Hallo!
Hatte zuletzt wenig Muße, aber jetzt muss ich mich wieder einmal melden.
@Florin, danke für die genaue Erklärung!
@Toni, danke für die Bestätigung von I. brevicauda, aber den vermeintlichen dorsatus werde ich dann wohl schweren Herzens weglassen müssen. *seufz*
Möchte euch von meinen weiteren Karawankenexpeditionen berichten:
Am 9. Oktober machte ich bei strahlendem Wetter eine Wanderung zur Gelben Wand südwestlich von Rosenbach, wie von Wolfgang empfohlen.
Hab wohl schon im September einmal probiert, dorthin zu kommen, ich konnte aber von den zwei Tälern, die sich am Anfang des Karawankentunnels verzweigen, nicht in das richtige gelangen, weil ein breiter Bach die Straße querte und ich ohne Gummistiefel nicht trockenen Fußes drüberkam. Diesmal hatte ich welche an. Und die waren mir später auch noch nützlich, weil hier die Bäche mehrmals den Weg kreuzen!
Die Gelbe Wand erreicht man nach einer eineinhalbstündigen Wanderung, sie ist südöstlich exponiert, sehr steil und nicht besonders hoch. Im oberen Bereich gibt es etwas Vegetation. Im Norden erhebt sich mit einem Knick ein sanfterer Gegenhang mit üppigem Heidekraut. Am Fuß des Schuttstroms verläuft ein großzügig verbreiterter Forstweg. Außer ein paar G. rufus und Ph. griseoaptera habe ich dort nichts gesehen oder gehört.
Hinaufsteigen auf den Schuttstrom war mit den Gummistiefeln unmöglich und es wäre auch sinnlos gewesen, da phänologisch für A. difformis und Ch. alticola schon zu spät.
Aber vielleicht nächstes Jahr? Oder ist der Hang zu klein? Nehme gerne neue Anweisungen von euch Experten entgegen!
Und darf ich gleich hier weiterfragen, ich möchte keinen Auslandsthread eröffnen, wegen einem einzelnen Heuschreck, den ich bei einem verregneten Ausflug ins Sočatal in Slowenien gefunden habe. Beim Stopp in Kobarid kam kurz die Sonne heraus und ich nutzte die Gelegenheit. Habitat war eine üppige Wiese.
Es ist ein geradkieliges Viech mit Chorthippus-Ausbuchtung, aber ich denke, eher kein parallelus und kein dorsatus, montanus vielleicht?
lg
Christine