Hallo,
es hat mich nicht losgelassen (gilt lt. Atlas bei uns zumindest an den bis dato bekannten FO als erloschenes Vorkommen), bin daher Gestern Mittag nochmals hinunter gefahren um -hoffentlich- bessere Bilder zu bekommen,. Etwas besser sind sie, bin dafür auch flach am Boden gelegen , was tut man nicht alles..! Und wer weiß - soo viele Ind. hab' ich ja nicht gesehen (7, 2 grössere und 5 kleinere L), Prädatoren gibt's sicher genug!
Was mir noch nicht klar ist - wie man die W's und die M's Unterscheidet; im INEt sind zwar Larven-Bilder zu finden auf Pyrgus.de, da ist das Geschlecht aber nicht angeführt, bei den Adult-Bildern schon, nur ekennen tut man es da auch nicht. Mir kommt vor dass der Genitalbereich vom ersten Tier doch anders aussieht als bei den kleineren L, fast Spatelförmig, flacher, kann aber auch eine Frage der Perspektive sein.
die folgenden 5 Bilder sind alle vom selben Ind. (ist ziemlich sicher das selbe erste Tier wie Eingangs - sehr Standorttreu)
Kann es mir nicht verkneifen - noch ein Suchbild!! , auch wenn mans weiß was man sucht...
mit diesem Ind.
Ich würde einmal Vermuten dass es an anderen ähnlich gearteten Stellen weitere Vorkommen geben könnte? als ich Anfg. Juni dort auf Botanik-Exkursion war gab's davon mehrere, speziell im Kernbereich, da bräuchte man dann aber eine Betretungserlaubnis, gute Gründe hätte man ja vorzuweisen.
Das sind aber schon SEHR spezielle Viecher, kanns kaum erwarten sie hier adult zu sehen, auf GranCanaria war es ja Truxalis, auch sehr spectakulär.
LG Maria