|
|
Aiolopus strepens oder thalassinus?
in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 13:24von Lorin • 124 Beiträge
Servus zusammen,
ich möchte diese Heuschrecke zur Diskussion stellen. Hatte sie als Aiolopus thalassinus bestimmt, Luc Willemse auf observation.org meint jedoch das sei eine A. strepens. Ist für mich nachvollziehbar, die Schenkel wirken in der Tat breiter und kürzer, auch macht das Weibchen generell einen recht robusten Eindruck auf mich.
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit dieser Art und in Wien ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet. Gefunden hab ich sie letztes Jahr auf dem AKH-Gelände.
Hier ist die Beobachtung auf iNaturalist
Dann mal los, Steirer vor ;-)
LG
Lorin
RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?
in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 17:18von Günther • 2.345 Beiträge
Grüß Euch!
Spannend! Aber seid Ihr Euch da wirklich sicher? Wenn ich es richtig sehe, ist das doch ein Weibchen, oder? Und weibliche strepens haben mE noch viel dickere, kräftigere Hinterschenkel. Genauso wie thalassinus-Weibchen etwas dickere haben als thalassinus-Männchen, was einen durchaus in die Irre führen kann.
Andererseits ist Luc Willemse ja schließlich nicht irgendwer... Ich persönlich würde mich anhand des Bildes jedenfalls trotzdem nicht trauen, mich zu 100 % festzulegen (im Gegenteil)...
LG,
Günther
RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?
in Beobachtungen in Österreich 11.10.2018 19:48von Günther • 2.345 Beiträge
Ich hab vorhin noch kurz mit Markus konferiert, und auch er sagt, dass es A. thalassinus ist - erstens wegen der zu schlanken Schenkel, und zweitens, weil die Flecken auf den Flügeln zu klein sind - strepens hat fast immer diese riesigen, flächigen, dunkelbraunen "Pletschn", die bei diesem Tier fehlen. Letztere sind zwar durchaus variabel und treten oft in halbwegs starker Ausprägung auch bei thalassinus auf, aber nicht so extrem wie bei strepens. So klein wie bei diesem Tier sind sie bei strepens üblicherweise nicht (bei th. hingegen schon oft).
LG,
Günther
RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?
in Beobachtungen in Österreich 12.10.2018 07:46von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Ihr,
Mir kamen am Nachmittag auch noch einige Zweifel, aber der Femurfaktor ist genau zwischen beiden Arten, und am Ansatz wirkt der Haxn extrem breit, zumindest auf dem Foto (im Mediterran bin ich bei solchen "zweifelhaften" Tieren nach Vermessung am Foto immer bei strepens gelandet!). Und wenn ich mir auf der Schweizer Seite beide Arten ansehe, bin ich mir bei einigen Tieren auch nicht sicher, ob die wirklich richtig zugeordnet sind, aber da verlass ich mich auf die beiden Eidgenossen. Nun, Fazit - ich trau mich nun auch nicht mehr 100%ig festlegen und: Lorin - nichts wie hin dort, denn wenn es strepens ist, müsste die ja als Überwinterer dort noch zu finden sein...
Wenn es doch "nur" thalassinus sein sollte, bin ich natürlich auch erleichtert, sonst müssten wir nächstes Jahr hier im Wiener Raum alle, oft massenhaft auftretenden Tiere genauer kontrollieren .
LG
Werner
RE: Aiolopus strepens oder thalassinus?
in Beobachtungen in Österreich 22.10.2018 18:36von Willi • 111 Beiträge
Hallo "Aiolopus Freunde",
nachdem Lorin am Anfang meinte "Steirer vor"... und ich den Beitrag erst vor kurzem sah, bringe ich mich kurz in die Diskussion ein.
Würde ich auf die Färbung schauen so wäre es auf den ersten Blick strepens, noch dazu ein Weibchen. Bei all' den vielen Strandschrecken die ich alljährlich sehe, ist mir noch nie ein braunes thallasinus W untergekommen, einzig auf Pag konnte ich ein eher in's grau gehendes Ex. sehen; gerade bei W ist grün vorherrschend.
Aber wie Werner bemerkte, die Maße des "Haxn" stimmen auch nicht so ganz und Günther wies auf die Flügelzeichnung hin, die sicher mehr
zu thalassinus passt.
Was mir bei meinen viele Strandschrecken auffiel, die Augen; schaut euch einmal das Verhältnis Länge/Breite an, strepens hat immer längliche Augen, wogegen thalassinus eher "gedrungene" Augen hat; vielleicht ist es nur meine subjektive Beobachtung - die Schrecke von Lorin hat diese "gedrungenen" Augen, also wieder thalassinus Indiz.
Das beigefügt strepens W zeigt ja gut den breiten Postfemur, der in dieser Position immer in den Flügel "hineinragt" und das "längliche" Auge ist auch recht gut zu sehen.
Lorin, solltest du wieder einmal ein Tier dort finden, fang es ! Hier bei uns springen beide noch herum, strepens häufiger.
lg
willi
Besucher
0 Mitglieder und 152 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 486 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2378
Themen
und
15184
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 252 Benutzer (24.11.2024 03:30). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |