Zitat von Toni im Beitrag #20
Du siehst schon, es geht nicht darum irgendwann keine Art mehr auf der Liste zu haben, sondern um Wissenszuwachs.
Guten Morgen!
Es sieht irgendwo tatsächlich so aus, als sei ich bei den Heuschrecken der Raritätenjäger und Lister
. Zu dem Thema verweise ich nur auf den Vogel-Raritätenjägerclub 300. Da führe ich ein mehr unfreiwilliges, weitgehend inaktives Hinterbänklerdasein. Ich bin eigentlich bekannt als Lokalfaunist und -florist. Bei den Heuschrecken habe ich meine 52 Bezirksarten halt total abgeklappert und in den Seewinkel kam ich eben füher auch öfters. Da war es zu den 100 Arten dann nicht mehr so weit.
Was ich damit sagen will: Dass es mehr um Wissenszuwachs und weniger um Listenfüllen geht, braucht gerade mir wahrscheinlich niemand mehr erklären...
Um es an dem Beispiel Aeropedellus zu erklären: Mich hat das Viech an sich interessiert und wie so eine boreoalpine Heuschrecke in ihrem Lebensraum zurechtkommt, bzw. wie der überhaupt aussieht. Und dann habe ich sofort versucht, neue Fundstellen zu finden, wenn ich schon mal in der Gegend bin.
Allerdings brauche ich mir nicht mehr anzumaßen, dass ich den Überdrüber-Wissenszuwachs bei den Heuschrecken schaffe, da gibt es Besserberufene, die auch mehr Zeit haben.
Was nun die Heuschrecken am Hochschwab angeht, habe ich inzwischen den Fundort und die Bilder noch einmal analysiert. Der Gamssteig ist mir ja bestens bekannt, bin da mal vor Jahren mit ein paar Kollegen rauf Apollofalterbesichtigen. Oben auf der Hochfläche gibt´s übrigens Vorkommen von G. sibiricus. Von der Passhöhe aus in den Wald hinein - dort liegen meine Widerbart-Fundplätze. Im vorigen Jahr nur 3 Exemplare, heuer gar keiner - die Klimasommer bzw. -frühjahre lassen grüßen!
Von den Bildern her kann man zumindest dem 2. Tier gewisse eisentrauti-Ähnlichkeit nicht absprechen, unter dem Vorbehalt natürlich, dass die Aufnahmen aus meiner Sicht nicht optimal genug sind, um das eindeutig und sicher verifizieren zu können. Fazit: Es könnte sein, dass ich mir nächsten August das Ganze mal unter optimalen Bedingungen live ansehe und dann auch ein paar brauchbare Tonaufnahmen mache. Dann weiß ich mehr
.
Wenn´s dort eisentrauti ist, dann kann ich auch in der Ötscherflanke oder hoch über den Ötschergräben suchen, dort, wo auch St. rubicundulus vorkommt
.
VG Wolfgang