Hallo!
Hier noch ein Bericht vom letzten Sonntag. Auf der Suche nach div. Junglarven und Tetrixnachweisen durchwanderten wir wieder die Umgebung von Wolfsgraben, mit einigen interessanten Stellen, die auch recht schöne Habitatsmosaike aufweisen (so suche ich dort schon lange die in den 1990er Jahren noch vereinzelt von TZK und HMB kartierten O. viridulus und Met. brachyptera in meiner nächsten Umgebung, aber leider erfolglos). Es waren eher die offtopics, die faszinierten, an Heuschrecken waren alle möglichen Farbvariationen von D. verrucivorus-Larven zu sehen, Ph. fallax war noch nicht zu sehen, an den echten Feuchtstellen wimmelte es von T. subulata - zumindest die kontrollierten waren nur solche, an den trockeneren Wegrändern dafür T. tenuicornis. Auch eine Isophya-Larve konnte ich sehen, muss ich zur Adult-Zeit noch kontrollieren, ob es vielleicht doch etwas anderes als camptoxypha sind! Ansonsten nur die üblichen Arten. An offtopics neben botanischen Schmankerln: Schwarzstorch, Schwarzkelchen, Schlingnatter. Hier einige Impressionen:
Die Rache des Wildes an der Jägerschaft :
LG
Werner