Hallo!
Ich war heute im Judenburger Raum unterwegs.
Kleinpretal/Rothmoar udn Größenberg.
Das Gebiet ist ja schlecht berabeitet, obwohl bekanntlich hier viele interessante Arten vorkommen und wegen dem steiermarkweit betrachtet besonderen Klima viele weitere tolle Entdeckungen zu erwarten sind.
Für Wanstschrecke und Isophya ist es natürich zu spät.
Aber eine so späte Exkursion im Jahr würde sich auf jeden Fall lohnen, dachte ich mir, wenn man Arten wie Stenobothurs stigmaticus und vielleicht auch noch Omocestus haemorrhoidalis finden könnte. Ja, richtig, es kam anders.
13 Arten waren es in Summe (alle bei Kleinpretal). Aber S. stigmaticus und O. haemorrh. fand ich trotz vieler Potentiale nicht. Übrigens das Wetter war am späteren Nachmittag am Größenberg schon schlecht bis kalt und sehr schlecht; gute Habitate waren ebenfalls eher ab der Weide westlich Grießmoar vorhanden.
Die Überraschungen
Psophus stridulus, 1 m, 1 w
Stauroderus scalaris, 1 w
Podisma pedestris, 1 w
Chrorthippus montanus. 1m
Chorthippus apricarius, 1w
Chorthippus brunneus,
Chorthippus biguttulus
Chorthippus mollis
Chorthippus parallelus
Tetrix subulata
Pholidoptera griseoaptera
Gomphocerripus rufus
Stenobothrus lineatus, 1 w
Einige schöne Flächen sind beim Rothmoar und am Größenberg ab der Weide westlich Grießmoar).
Aber der Größenberg könnte auch was hergeben. Das Gebiet ist bekannt wegen seiner Klimagunst. Empfehlenswert ist die Anfahrt zum Größenberg süclich in den Graben auf Höhe Pichlbauer (hier kann man hoch hinauffahren?), und dann von der Weide westlich Grießmoar auf den Größenberg (2150 m) gehen. Das werde ich wohl demnächst machen.
LG, Toni