Hallo!
Bei mir ist es schon sehr ruhig geworden, überall hört man nur noch biguttulus und Ph. griseoaptera, mollis oder brunneus hab ich schon ewig keinen mehr gefunden. Auch die Tetrix machen sich leider rar!
Häufig sehe ich heuer Ph. falcata, haben die ein besonders gutes Jahr? Vor ein paar Tagen hab ich sie sogar zum ersten Mal, aus einer Blauregenhecke in Pörtschach heraus, singen gehört, mehrere Männchen, leider hatte ich keine Kamera mit. Und unlängst saß ein Weibchen mitten in Klagenfurt auf einem Eisentor, weitab von jeder Vegetation. Hab dann einen Strauch gesucht und sie dort hineingesetzt, ich hoffe, das war in ihrem Sinn. Auch in Slowenien habe ich ein Weibchen gefunden. Insgesamt habe ich in den letzten 14 Tagen mehr Sichtungen von falcata als in den vergangenen zwei Jahren zusammen!
Sonst hab ich in den letzten zwei Wochen zahlreiche Rote Keulenschrecken gefunden, auf der Sumpfwiese in Moosburg noch einige zickende St. grossum, in einem Steinbruch bei Villach eine einzelne zernepfte Oedipoda caerulescens. Ab und zu hört man auch noch T. cantans, die meisten wirken sehr stark abgeflogen, sofern man sie überhaupt zu Gesicht bekommt.
In der Wallerwirthöhle waren vier Fledermäuse (Kleine Hufeisennasen) und auch 21 T. neglectus, davon 2 Larven. (@Liesi: also zu früh für Höhlenschrecken ist es, glaube ich, nie?) Diesmal war wieder keine T. cavicola dabei, die hatte ich ja heuer in dieser Höhle das erste Mal, neben neglectus, gefunden.
Das waren auch schon die News aus Kärnten!
lg
Christine