Danke Werner,
freue mich über das Kompliment, mit der neuen Kamera macht's ungleich mehr Spass...
@ ohne "Flügelprobe"...! was ist da gemeint? muß ich Zugeben, hab mir die Details der Entwicklung des Tetrix-Bestimmens nicht durchgehend gemerkt vll. lerne ich das doch noch, ein Tier anzufassen
@ Hoffentlich kannst Du jedes Bild noch dem jeweiligen Fundort zuordnen... die Bilderfolge dokumentiert sozusagen die begangene Route und die weiß ich ja, zw. Baumgartner/1400 und Damböckhaus/1800 (hab grad in der Bilderfolge was korrigiert, da war ein Fehler drin)
@ toller Übergang von collina zu alpina...ich finde bei den Männchen ist das viel deutlicher zu sehen!
Weiter oben sind die Vicher am besten in den "Gassen" zw. den Larven zu finden, da ist die Krautschicht meist höher; da war (schon höher oben) ein "Langflügelig" M/Bild Nr 16, überraschenderweise gleich daneben eine Dame/Bild Nr 17-"Kurzflügelig"
Off Topic: meine Freundin hat sogar noch einen Roten Apolle gesehen-ich nicht, hatte die Nase am Boden; hier noch ein Raupenphoto - erkennst Du die auch?
VG Maria
PS: Heute sitzt zur Abwechslung eine M. meridionale an der Decke, und die Ph. nana war auch noch am Balkon anwesend...schon seltsam, dass es da so viele Schrecken in dieses Eck verschlägt-hat vll. mit einem Sturm zu tun?