Hallo,
Sa war ich mit einer Freundin am Proles, von der Frein aus (die Mürz hat da ein sehr schönes Schotter+Sandbett, aber trotzdem keine Ch Pullus. Auf diesen Berg wollte ich seit Jahren-endlich war's so weit.
Aber - da ich die Karte Daheim liegenlassen hab, hatte ich nur eine geliehene, ganz grobe Beschreibung für eine Überschreitung (den selben Weg rauf+runter wollte ich nicht), Anstieg über ein Fortstrassensystem und "Jagdsteige"! Das Gebiet wurde aber vor 5 J. von 2 Stürmen ziemlich arg getroffen, daher gab's einige neue Strassen, die alten Pfade dadurch z Teil nicht mehr vorhanden, keine Markierungen; zwar fanden wir hinauf-nur bis dahin wars eine arge Plagerei (verwachsene steile Schläge ect), entsprechend wenig Zeit war für's schauen und photographieren..
Schrecken hab ich nicht viele gesehen bzw. geh, insges. nur 7 Arten, nichts aufregendes. Beim Abstieg dann zum Sattel zw. Gr. Königskogel und Proles war zwar mehr los, ich aber war zu müde.
Erwähnenswert: auf einer Nordseitigen langen Forststrassenquerung auf 1300 waren weit über hundert Miramellas, alles alpina alpina, sehr viele mit Nachwuchsproduktion Beschäftigt.
Und EIN Sandlaufkäfer, denke es ist silvicola, Koordinaten: 47 43 54-15 27 06
Mo dann bin ich auf die
Hinteralm, wollte das Artenspektrum vom Vorjährigen Besuch erweitern, aber ausser M brachyptera gelang das nicht.
Offene Bestimmungen:
der "Weisse", ist das ein Ch. dorsatus? der nächste-da komme ich nicht weiter und
off Topic-eine leider verletzte Raupe-vll. kennt die ja noch wer ausser Werner...
Frage: oben auf der Hinteralm störte ich mehrere Hühnervögel auf- hab sie nur kurz gesehen-könnten Birkhühner gewesen sein-kann das von der Höhe her passen ?
Bedanke mich für Beiträge
Viele Grüsse Maria