Hallo an alle Isophya-Damen&Herren!
Jetzt schlägt's aber 13!!! Was wir in den letzten Wochen alles über diese kryptische Gattung gelernt haben hilft uns jetzt, so glaube ich zumindest, weiter. Aber alles der Reihe nach:
Günther schrieb mir in der Früh ein Mail, ich soll denn die modestior von Maria und Christine in den Live-Ticker schreiben. Nachdem ich erst jetzt in die Firma (und zum PC kam), wollte ich dies tun, sah mir aber zuvor den "Grund" für diese Meldung an, und siehe da, die Damen waren brav und haben diese Erstmeldung brav mit Foto ins Forum gestellt. So, nur: für mich absolut keine modestior!!!!! (Entschuldige Günther, die Rufzeichen werden wieder mehr, aber es ist ja alles so aufregend momentan).
Wenn ich nicht irre, ist das auch eine modesta (oder ganz was Neues) mit folgenden Argumenten:
- Pronotumshinterrand nicht gerade (glaube nicht, dass dies noch eine Bildtäuschung ist!)
- Flügel viel zu schmal, Apex des oberen erreicht nicht den Rand des unteren Flügels
- Cerci viel zu stark gekrümmt
- Subgenitalplatte zu groß, aber da schrieb ja schon Toni von einer Varaibilität bei modestior, aber weiß nicht, wie sehr er hier doch noch andere Arten ins Kalkül gezogen hat...
- Flügel auch länger als das Pronotum (das kann allerdings ein kleinwenig täuschen aufgrund der evtl. nicht exakten Dorsal-Ansicht)
Was nur dagegen spricht, wäre die Verbreitung. Aber, was wissen wir wirklich darüber? Ich lasse sie vorerst einmal raus aus dem Ticker.
Heiße Diskussionen sind vorprogrammiert,
lg,
Werner