Hallo!
Heute war ich beim Forstsee, wollte Odontopodisma suchen (in Moosburg springen nämlich schon viele Larven herum), die habe ich aber nicht gefunden.
Aber nördlich vom See mitten im Wald, auf einer kleinen lichten Stelle, saßen auf niedrigen Rubuspflänzchen einige wenige solche Larven. Was kann das sein? Miramella? Podisma? Oedipoda glaube ich eher nicht.
Von M. carinthiaca gäbe es hier einen alten gelben Punkt, irena wäre schon weiter entfernt. Und von Podisma liegen die alten Fundpunkte auch schon lange zurück.
Bin gespannt, ob ihr eine Eingrenzung anhand der Larven schafft. Die Adulten dann zu finden, wird nicht leicht, die Stelle war so klein und weit und breit gab es kein ähnliches Habitat, aber hoffen wir das Beste! (Ph. griseoaptera und Tettigonia sp. waren auch in diesem Bereich.)
An einer anderen Stelle, auf der Südseite vom Forstsee mit Blick auf den Wörthersee, fand ich dann eine Tetrix, noch Larve, oder? Muss bipunctata sein! Am Forstsee hab ich ja bisher nur tenuicornis gefunden. Und mehrere Cicindela campestris flogen herum (voriges Jahr war es auch "nur" campestris). (46°37'33.4'' Nord, 14°04'19.1'' Ost, 603 m)
Bin neugierig, was ihr für Ideen habt!
lg
Christine