|
|
Herzsteinrunde bei Ysper, südl. Waldviertel
in Exkursionsberichte 20.05.2013 22:09von hospiton • 2.767 Beiträge
Grüß Euch!
Fast 3 Jahre nach der "Erstbegehung" nahmen wir uns diese Runde einmal im Frühling vor. Den Namen hat sie übrigens von diesem Waldviertler Wahrzeichen:
Jahreszeit bedingt nur Feldgrillen und Dornschrecken adult, aber war wieder gut zum "Handling-Üben" bei den kleinen Dingern... Auch sonst wieder schöne Eindrücke, wenngleich, wie Wolfgang ja schon oft angeprangert hat, das südliche Waldviertel wird leider immer landwirtschaftlicher, unheimlich viele Wiesen waren schon gemäht - wenn man bedenkt, dass dort vor einem Monat fast noch der Schnee lag!!! Auffällig waren generell die stellenweise gigantischen Mengen an Warzenbeisser-Larven!
Erstes Highlight war dieser Waldrand,
vor 3 Jahren machten wir dort zwar auch Rast, damals sah und hörte ich aber in der Wiese gegenüber auffällig nur den Omocestus viridulus und Decticus verrucivorus, heuer waren dort syntop 3 Tetrix-Arten! Die häufigste war T. kraussi, mit 2 extremen Flügelanlagen, eine "mikroptere" mit winzigen Vorder- und demensprechend auch kurzen Hinterflügeln, leider entkam sie mir für ein Foto, und diese hier mit fast schon Flügel in bipunctata-Länge, aber dennoch noch in der Toleranz (man bedenke, dass die Flügelspitze noch weiter hinten ist):
einzelne tenuicornis und 1 undulata vervollständigten die Gattung.
Sandlaufkäfer konnte ich campestris und sylvicola feststellen (Daten folgen per PN demnächst...):
Eigentliches Ziel war die ja damals "entdeckte" Bürstlingsrasenstelle, an der ich meine ersten St. stigmaticus sehen konnte und die auch Wolfgang verzückte :
Waren aber nur viele unbestimmbare Caelifera-Larven zu sehen, ausser die schon relativ eindeutige Euthystira brachyptera:
Von diesen dunklen Kerlen nahmen wir schon vor einiger Zeit an, dass es Omocestus haemorrhoidalis werden würden:
Das nahe Hauswiesenmoor mit Wollgras-
und Siebensternblüte:
Alles in allem ein gelungener Tag, das bedrohlich aussehende Wetter war uns gnädig, genau beim Einsteigen ins Auto legte es mit einem gigantischen Wolkenbruch-Gewitter mit Sturmböen los!
LG,
Werner
RE: Herzsteinrunde bei Ysper, südl. Waldviertel
in Exkursionsberichte 20.05.2013 22:18von Jürgen Fischer • 59 Beiträge
in Exkursionsberichte 20.05.2013 22:36von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Jürgen!
Ich muss mich entschuldigen, weil ich das einfach so "hingeschmissen" habe: nun, die Differenzierung der beiden Taxa lautet so:
der sichtbare Teil der Hinterflügel ist bei kraussi in etwa doppelt so lang wie der Vorderflügel, bei bipunctata 3 - 4 mal so lang.
Und bei meinem Tier sind sie eben genau 2 x so lang, aber nachdem die exakte Betonung ohnehin bei "sichtbarer Teil" liegt, brauchen uns die Spitzen eigentlich nicht mehr zu interessieren!
LG
Werner
in Exkursionsberichte 20.05.2013 23:36von Jürgen Fischer • 59 Beiträge
in Exkursionsberichte 21.05.2013 07:18von Jürgen Fischer • 59 Beiträge
in Exkursionsberichte 21.05.2013 08:40von WSW • 1.034 Beiträge
Servus Werner!
In dem Hauswiesenmoor hättest du noch ein paar Stunden zur Raupensuche von Boloria aquilonaris anhängen können
Die Siebensternblüte war letztes Jahr extrem mitgenommen, diese boreale Pflanzenart leidet an der südlichen Arealgrenze deutlich unterm Klimawandel. Heuer müsste es aber besser ausgesehen haben.
Wäre interessant zu wissen, was in der Bürstlingswiese botanisch zu entdecken ist?
VG Wolfgang
in Exkursionsberichte 21.05.2013 08:50von hospiton • 2.767 Beiträge
Servus Wolfgang!
Zitat von WSW im Beitrag #7...dann wären wir aber garantiert nicht nur in den Schuhen nass gewesen !!! Und durchzüchten hätte ich sie aus Futtermangel auch nicht können...
In dem Hauswiesenmoor hättest du noch ein paar Stunden zur Raupensuche von Boloria aquilonaris anhängen können
Zitat von WSW im Beitrag #7da war ich eigentlich enttäuscht, da Du mir in Deinem Bericht seinerzeit (Tagestour im südwestlichen Waldviertel (2)) schon den Mund wässrig gemacht hast, aber vermutlich hätte ich die Kostbarkeiten gar nicht erkannt, und die Holzarbeiter haben auch schon mehr auf mich als auf ihr Werkzeug gegafft....
Wäre interessant zu wissen, was in der Bürstlingswiese botanisch zu entdecken ist?
LG
Werner
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 1007 Gäste und 1 Mitglied online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2375
Themen
und
15181
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 229 Benutzer (13.11.2024 05:44). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |