Hallo Günther,
hab wieder eine Menge Sandlaufkäfer gefunden, diesmal auf der Ruine Landskron, am Südabhang, wo inzwischen zur Anlegung eines Weingartens Terrassen aus dem Fels herausgemeißelt worden sind. Ich denke, es waren alles C. silvicola, die Farbe tendierte von dunkelgrün bis braun mit starker Zeichnung.
mit Beute
Habitat:
Dann hätte ich noch eine Bestimmungsbitte bei einem Vogel, der wunderschön (fast amselartig) sang, nachdem er sich anfänglich immer krächzend geräuspert hat. Im Gegenlicht sind kaum Farben zu erkennen, er war etwas kleiner als eine Amsel und hatte einen zarteren Schnabel. Ich hab bei Gelbspötter und diversen Grasmücken gesucht, der Gesang (das Krächzende) war aber nicht dabei.
Weitere Rätsel gaben mir einige Raupen auf.
Diese war ein Einzelfund an einer Wegböschung.
Und bei dieser Ansammlung auf Brennnessel hab ich an den Kleinen Fuchs gedacht, die Raupe im Vordergrund passt aber nicht wirklich dazu.
Heuschreckenlarven gab es auch einige, Chorthippusarten, Tettigonia, M. roeselii, nur nicht Tetrix bipunctata, die Günther voriges Jahr auf der Ruine Landskron gefunden hat. Auch keine andere Tetrix.
Kleine Spinnen hielten mich ein paarmal zum Narren, ich dachte wegen des hellen Rückenstreifens im ersten Moment immer, ich hätte es mit einer P. griseoaptera-Larve zu tun, wenn sie vorbeihuschten, nur waren sie deutlich schneller.
Sorry, Günther, dass ich den Thread so missbrauche, ich hoffe, du verzeihst mir.
lg
Christine