Hallo Forum,
nach einer vormittäglichen Vortragsveranstaltung im Infozentrum Illmitz hab ich heute mit Marion noch eine Runde im Seewinkel gedreht.
Bei der Podersdorfer Pferdekoppel sind wir gleich über eine männliche Platycleis affinis gestolpert, die gerade einen Roten Weichkäfer (Rhagonycha fulva) "in der Reiß´n" hatte, kurz danach auch über ein Weibchen
mit dem entscheidenden Fortsatz am - wenn ich mich richtig erinnere - 7. Abdominalsegment.
Bei der Graurinderkoppel haben wir auch noch ein paar gehört und ein weiteres Tier gesehen.
Die nächste Charakterart für das Gebiet war zunächst mit einem weiblichen Exemplar am Illmitzer Zicksee, später dann zahlreich am Unteren Stinkersee mein heimlicher Kurzfühler-Favorit (auch vom Namen her, der laut Marion klingt wie der von irgendeinem Reptil, wohl wegen des Saurus-ähnlichen Wortteils;-), nämlich Dociostaurus brevicollis - endlich mal frisch und nicht so abgehalftert wie im Herbst immer.
Auch überall gesungen hat bereits Chorthippus dichrous, ebenfalls ein typisches Seewinkler Tier. Das hier müsste einer sein.
Leider konnten wir die Schwarzstirnwürger nicht mehr sehen, die dürften gestern oder vorgestern nun doch abgerauscht sein (oder sind gerade irgendwo umhergestreift). Jedenfalls haben sie 6(!) Jungvögel hochgebracht! Auch das am Unterstinker anwesende Thorshühnchen ist uns entgangen, aber immerhin waren bei der Warmblüterkoppel noch die Zitronenstelze und ein hinkender Teichwasserläufer sowie eine aus einer Luke im Stall hervorlblinzelnde Schleiereule - endlich meine erste in Österreich!
Immer wieder erbaulich und unglaublich schön sind Wolfsmilchschwärmer-Raupen. Leider hab ich noch nie eine Imago gesehen - Zeit wird´s!!
Viele Grüße!
Günther