Hallo an alle mediterran angehauchten Orthopterologen!
Wie von Günther schon „verraten“, war ich im Juni für gut eine Woche in Südfrankreich mit der „Schweizer Garde“ unter der Leitung von Christian (Rösti) und Florin, bekannt aus Literatur und Schweizer Forum. In aller Kürze gesagt: es war, trotz gerafftem Programm, dennoch eine sehr entspannte Angelegenheit und vor allem, aufgrund der gemischten Teilnehmerschaft, auch eine sehr abwechslungsreiche Reise, bei der es nicht nur um die Heuschrecken ging. Und Südfrankreich ist für mich ohnehin so etwas wie die 2. Heimat! Auffällig war der phänologische Rückstand in diesem Jahr, so waren viele der Highlights, die uns die beiden schmackhaft gemacht hatten, noch nicht adult aber für mich als „Larvenfreak“ gab es da wenigstens was zum Kennenlernen. In Summe konnten wir ca. 70 Arten respektive Unterarten sicher ansprechen, darunter so Leckerbissen wie die beiden Steinschrecken-Unterarten Prionotropis hystrix azami und rhodanica, Stenobothrus festivus und grammicus, Chorthippus jucundus, die beiden Höckerschrecken A. brevipennis vicheti und kheili, Barbitistes fischeri und, und, und…! Ich halte mich mit dem Text zurück, bleibt mehr Platz für Bilder !
Hier eine (doch nicht so) kleine Auswahl von Arten, die man bei uns nicht oder nicht so leicht zu Gesicht bekommt, ein sogenanntes "best off". Mehr (und professionellere!) Aufnahmen gibt es auf der HP der beiden Veranstalter (http://www.orthoptera.ch/orthoptera-gale...kreichreise2012) - ich hab's eher kunterbunt-chronologisch reingestellt:
Stenobothrus grammicus
Podisma amedegnatoae
Anonconotus ghiliani
Decticus albifrons
Eupholidoptera chabrieri
Pyrgomorpha conica
Ramburiella hispanica
Antaxius pedestris
Arcyptera kheili
Barbitistes fischeri
Clonopsis gallica
Prionotropis hystrix azami