|
|
Tetrix subulata - Es war wie im Paradies!
in Beobachtungen in Österreich 09.04.2011 21:42von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo,
bin nun endlich auch einmal in ein Tetrixnest getreten, in Moosburg auf einer Sumpfwiese und daneben auf einem ziemlich feuchten Acker.
Meiner Meinung nach waren es alle subulata, mit dem flachen Rückenkiel und dem langen Dorn. ceperoi und tuerki kommen bei uns ohnehin nicht vor, da kann sogar ich nichts verwechseln. ;-)
Das Fotografieren war ein Genuss, wenn ein Tier durch die Lappen gegangen ist, hat schon das nächste gewartet, echt wie im Paradies!
[imghttp://im1.shutterfly.com/media/47a1d...3D550/ry%3D400/][/img]
Von diesem Tier 3 Fotos:
Und eine Feldgrillenlarve habe ich heute früh beim Amphibienkübelausleeren auch noch gefunden:
Für mich war das das erste Highlight der Saison! Und macht Lust auf mehr!
lg
Christine
RE: Tetrix subulata - Es war wie im Paradies!
in Beobachtungen in Österreich 09.04.2011 22:50von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo Werner,
danke für dein Statement.
Hmmm, meinst du damit, dass es vielleicht gar keine subulatas sind? Aber einen "erhabenen Mittelkiel" haben laut Hölzel alle. Und "schiffskielartig komprimiert" finde - ich zumindest - die Mittelkante bei keinem von meinen Tieren.
Na ja, warten wir, ob sich noch wer dazu meldet.
lg
Christine
RE: Tetrix subulata - Es war wie im Paradies!
in Beobachtungen in Österreich 12.04.2011 14:43von Günther • 2.345 Beiträge
Hi Christine,
mitraten ist bei Dornschrecken-Larven bekanntlich immer schwierig. Zu Deinem Tier 2: Da erscheint der Kragen wirklich sehr weit vorgezogen, auch die beiden Flecken schauen sehr bipunctata-like aus. Die Schenkel wirken recht dick. Ist vielleicht wirklich bipunctata, aber sich festzulegen ist da halt schwer möglich.
Du musst dort unbedingt dranbleiben, in ein paar Wochen sollten die Tiere adult sein, dann lässt sich sicher mehr sagen!
Hab heute am Wienfluss auch eine Tetrix-Larve gefunden, bei der ich hänge. Kragen scheint recht weit vorne zu sein, trotzdem mag ich (auch aufgrund des Lebensraumes) nicht recht an bipunctata/kraussi glauben...
Auf denselben Stein hat sich daneben dann plötzlich diese Mini-Larve gesetzt:
Nach Florins Beitrag weiß ich auch nicht genau, wo ich die einordnen soll. Tendeziell Ph. aptera? Heller Hinterschenkelrand fehlt halt...
Und ein paar Meter weiter dieser winzige Grünling:
Auch hier bin ich eher planlos. Vom Gefühl her vielleicht eine Phaneroptera, aber was ist schon "Gefühl" bei Heuschreckenlarven... Bei Ideen - bitte melden!
Und dann kam der Regen...
Viele Grüße,
Günther
RE: Tetrix subulata - Es war wie im Paradies!
in Beobachtungen in Österreich 12.04.2011 15:21von Thomas Z-K • 740 Beiträge
Hallo Christine!
Eine schöne Tetrix subulata-Serie - super! Auf manchen Bildern kann man auch gut die ceperoi ausschließen, die ja eine schmale und vorne "abgestoßene" Stirn hat und der Kiel auf der Oberseite der Hinterschenkel ist bei ceperoi hinten deutlich geschwunken (hat eigentlich einen richtigen Knick dort), während es bei subulata gerade bis leicht gebogen ist.
Die Larven im folgenden Beitrag sind wohl tenuicornis/bipunctata wobei die eine wo Du es vermutest wirklich sehr bipunctat ist (nach derzeitigem Wissensstand sollte es in Kärnten nur die kurzflügelige kraussi werden). Aber hier müssen wir auf die ersten adulten warten.
Günther Wienflußtetrix sieht auch sehr bipunctat aus - spannend! Die braune Mini-Larve hätte ich eher zu Platycleis grisea gestellt, die grüne zu Tettigonia spec. - sie sind halt noch SEHR klein.
Liebe Grüße
Thomas
RE: Tetrix subulata - Es war wie im Paradies!
in Beobachtungen in Österreich 12.04.2011 21:32von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo!
@Günther: Darf ich fragen, wo Du da im Wienfluss unterwegs warst, da bist Du ja schon sehr nahe bei meinen "Hausplätzen"! (Vielleicht ist die Platycleis dann gar die dort letztes Jahr entdeckte veyseli !!). Und wegen Tetrix war ich heuer noch nicht dort, erwarte ich mir aber auch einige verschiedene, da sehr unterschiedliche Habitate aufeinandertreffen, und die Korridorwirkung dort hat mich schon einige male verblüfft!
LG
Werner
RE: Tetrix subulata - Es war wie im Paradies!
in Beobachtungen in Österreich 12.04.2011 21:38von Günther • 2.345 Beiträge
Hi Werner,
das war bei den Retentionsbecken nahe Hütteldorf, auf der orographisch linken Seite.
Laut Thomas hat veyseli ein viel deutlicheres und komplettes Hufeisen am Pronotum, die ist es also eher nicht.. Aber wer weiß, da sollte man (wie überall) wohl des Öfteren mal nachschauen gehen...
LG,
Günther
Besucher
0 Mitglieder und 90 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 2054 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2378
Themen
und
15184
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 418 Benutzer (Heute 09:04). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |