Hallo Markus!
Du bist ein Tiefstapler.
Deine Vorsicht finde ich gut.
Deine Bilder zeigen, so glaube ich, sehr schoen P. grisea. Eigentlich duerfte ich ja gar nicht mitreden, da ich Pl. grisea jung noch nie gesehen habe.
Tyisch fuer die Art scheint mir Musterung an der Basis Hinterschenkel zu sein, die Metrioptera und andere bei uns vorkommenden Platycleis-Arten nicht haben.
Bei Wernes Bildern bin ich wieder auf Feld eins. Die muss ich mir noch einmal in Ruhe ansehen. Aber nach dem ersten Eindruck, haette ich spontan alle verdaechtigen Tiere der Bilder zu M. roeselii gestellt.
Entschuldigt: Pl. grisea ist larval fuer mich eine Problemart.
Stattdessen habe ich bei meinen Bild einen schweren Verdacht, dass es sich hierbei um Platycleis affinis handeln koennte.
Duester kann ich mich erinnern solche aehnliche Larven schon am Thenauriegel am Neusiedlersee gesehen zu haben.
Eine verdaechtige Pl. veyseli-Larve war ja auch schon einmal im Forum zu sehen. Einfach dran bleiben.
So gesehen sind die Larven ja viel spannender als erwachsene Tiere.
Manche Heuschreckenspezialisten moegen uns wegen unserer Methoden ein wenig belaecheln, weil sie der Meinung sind, die Tiere kann man ganz einfach im Labor halten. Aber es geht mir nicht darum, die Art sicher zu bestimmen, das gelingt schon irgendwann, aber das interessante sind die Beobachtungen im Freiland.
LG, Toni