Hallo Werner,
na zum Glück habe ich das Tier hier eingestellt - sonst wäre es bei mir dabei geblieben! Vielen Dank für die Berichtigung! Ich habe noch ein paar weitere Schrecken gefunden, die ich demnach für Omocestus viridulus halte. Ein paar Larven sind auch darunter... ich hoffe dieses Mal liege ich richtig :) Die letzte Schrecke ist um unsichersten.... alle Bilder rntstammen aus meinem "unbestimmte Heuschrecken-Archiv" ganz langsam lichtet sich es ein wenig... :)
Funddaten Bild 1: Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Rügen, Hiddensee, 06.08.2010
Funddaten Bild 2: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Billibuck bei Donaueschingen, 20.4.2011
Funddaten Bild 3: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Tuttlingen, Schwäbische Alb, Oberes Donautal beim Bandfelsen, 12.6.11
Funddaten Bild 4: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Tuttlingen, Schwäbische Alb, Oberes Donautal beim Bandfelsen, 12.6.11
Funddaten Bild 5: Deutschland, Baden-Württemberg, Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg, Dietenbach, 13.08.2009
Liebe Grüße und schöne vorweihnachtliche Zeit,
Christoph