Hallo miteinander,
die folgenden Heuschrecken kommen aus dem Zentrum und der Südhälfte Montenegros. Ich denke die ein oder andere interessante Art ist dabei. Vor allem über die Saga sp. habe ich mich sehr gefreut. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um S.pedo handelt, oder ob es dort noch weitere Saga-Arten gibt. Würde mich daher sehr über eure Meinung freuen! Ganz im Süden an der Grenze zu Albanien hatte ich eine weitere Saga sp. gefunden. Diese kommt dann im letzten Teil der Montenegro-Serie.
Lieben Gruß und Dank,
Christoph
Heuschrecke 1: Calliptamus sp.? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)
Heuschrecke 2: Leider auch dieses Mal nur eine Ansicht von oben... wieder etwas in Richtung Paracaloptenus sp.? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)
Heuschrecke 3: Mantis cf. religiosa? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)
Heuschrecke 4: Evtl. Larve von Anacridium cf. aegypticum? Dachte bisher die Larven sind leuchtend grün *hmm* (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, 07.08.18)
Heuschrecke 5: Saga cf. pedo? (Funddaten: Montenegro, nördlich Dodosi, Skadarsee, in sehr trockenem Karstgebiet, 07.08.18)
Heuschrecke 6: Ailopus cf. thalassinus oder strepens? (Gefunden habe ich diese Art im Überschwemmungsgebiet nördlich des Skadarsees - dort häufig, 07.08.18)
Heuschrecke 7: ebenfalls Ailopus cf. thalassinus oder strepens?? (auch nördlich des Skadarsees im trockenen Ödland/Überschwemmungsgebiet gefunden. 07.08.18)
Heuschrecke 8: vielleicht etwas in Richtung Pholidoptera sp? Gefunden beim Kloster Ostrog im Steineichenwald.
Herzlichen Gruß und Dank,
Christoph