X
#1

Waldviertel nahe Gmünd, div. Moose mit Miramella-Funden

in Exkursionsberichte 21.05.2018 11:45
von Maria Z • 1.534 Beiträge

Hallo,

vom 12. bis 14. 05. war ich im Waldviertel, die ersten beiden Tage mit Johann Neumayer wegen des Vorkommens von Bombus jonellus an Sumpfporst, das ich im Vorjahr dort an mehreren Stellen entdeckt hatte. JNM war von diesen Funden sehr begeistert und wollte das auch selber sehen. Ihn hat speziell interessiert an welchen Pflanzen B. jonellus dort noch zu finden ist, wie sich gezeigt hat an allen Ericaceae-Arten die es dort gibt sowie Heidel-, Preisel- und Rauschbeeren. Er meint diese Habitate seien auch in Hinblick auf Hummel für Österreich einzigartig, er kenne solche Landschaftstypen im Zusammenhang mit Hummeln nur aus Norddeutschland. Ausserdem konnte JNM noch B. soerensis feststellen, was dort auch recht ungewöhlich ist.



Jetzt aber zum – aus orthopterologischer Sicht- wichtigsten Fund dieser Tage: Miramella Larven, sowohl im Rottalmoos - dort recht zahlreich als auch im Schwarzen Moos, dort habe ich nur zwei gesehen an versch. Stellen, es war zu wenig Zeit um genauer zu suchen. Wichtig weil ja HMB dort vor 10 ?? Jahren Miramella gefunden hatte, die Art aber nicht geklärt werden konnte und die div. Nachsuchen (uA auch von mir, s. Beitrag: Zwischen Gmünd und Litschau) erfolglos blieben. Einige der Larven reifen jetzt bei Werner auf der Terrasse.







Ein paar Bilder zum Sumpfporst und dem Zauber solch eines Moores, hier im Schwarzen Moos.












Das Wollgras ist vom Heidenreichsteiner Moor, da war ich am Mo.







Am Sa NM und Abend hatten wir Gelegenheit mit Axel Schmidt in eine Sandgrube zu schauen…wir konnten Kreuzkröten, Knoblauchkröte und Grasfrösche sehen (diese nächtens auch rufen höhren)

[[File:P1590803 kreuzkröte.jpg|none|600px|400px]]





Bes. witzig finde ich ja wie die Kreuzkröte „läuft“

https://youtu.be/tYzSQMX1wLM

VG Maria

Angefügte Bilder:
P1590803 kreuzkröte.jpg

zuletzt bearbeitet 21.05.2018 19:10 | nach oben springen

#2

RE: Waldviertel nahe Gmünd, div. Moose mit Miramella-Funden

in Exkursionsberichte 21.05.2018 17:59
von Günther • 2.345 Beiträge

Hallo Maria,

sehr tolle Sache - das nördliche Waldviertel ist doch immer für Überraschungen gut!!

Zu den Miramellas: Die Artzugehörigkeit ist eigentlich schon geklärt - wir wissen von ähnlichen Reliktvorkommen auf tschechischer Seite, dass es sich dabei um Miramella alpina handelt. Aber es gibt aus Österreich eben kein männliches Belegtier von dort, weswegen Deine Funde - sofern sie Werner bis zum Adultstadium bringt und Männchen dabei sind - sehr wertvoll sind! Und das Schwarze Moos ist ja glaub ich sogar ein neuer Fundort!

Nur weiter so!

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Waldviertel nahe Gmünd, div. Moose mit Miramella-Funden

in Exkursionsberichte 21.05.2018 19:29
von Maria Z • 1.534 Beiträge

Ok Danke;

habe grad im Atlas Nachgesehen, da heißt es noch: ..."Das Erlöschen eines Vorkomens wie jenes isolierte im Rottalmoos ...ist bisher kaum sicher dokumentiert". Dann könnte es ja sein, dass sie aus Tschechien wieder zuwandern. Ausserdem ist mir eingefallen dass ich Juli 2015 in der Lainsitzniederung eine Mial-Larve gesehen hatte (nur ganz kurz, war danach nicht mehr aufzutreiben) so dass ich an eine Täuschung dachte.

Bin gespannt was draus wird.

LG Maria

im Anhang noch eine schöne Spinne aus der Sandgrube: Arctosa cinerea, nicht grade häufig, muss noch recherchieren wo sie sonst noch gefunden wurde.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 343 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 781 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2378 Themen und 15184 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 343 Benutzer (vor einer Minute).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen