Hallo,
vom 12. bis 14. 05. war ich im Waldviertel, die ersten beiden Tage mit Johann Neumayer wegen des Vorkommens von Bombus jonellus an Sumpfporst, das ich im Vorjahr dort an mehreren Stellen entdeckt hatte. JNM war von diesen Funden sehr begeistert und wollte das auch selber sehen. Ihn hat speziell interessiert an welchen Pflanzen B. jonellus dort noch zu finden ist, wie sich gezeigt hat an allen Ericaceae-Arten die es dort gibt sowie Heidel-, Preisel- und Rauschbeeren. Er meint diese Habitate seien auch in Hinblick auf Hummel für Österreich einzigartig, er kenne solche Landschaftstypen im Zusammenhang mit Hummeln nur aus Norddeutschland. Ausserdem konnte JNM noch B. soerensis feststellen, was dort auch recht ungewöhlich ist.
Jetzt aber zum – aus orthopterologischer Sicht- wichtigsten Fund dieser Tage: Miramella Larven, sowohl im Rottalmoos - dort recht zahlreich als auch im Schwarzen Moos, dort habe ich nur zwei gesehen an versch. Stellen, es war zu wenig Zeit um genauer zu suchen. Wichtig weil ja HMB dort vor 10 ?? Jahren Miramella gefunden hatte, die Art aber nicht geklärt werden konnte und die div. Nachsuchen (uA auch von mir, s. Beitrag: Zwischen Gmünd und Litschau) erfolglos blieben. Einige der Larven reifen jetzt bei Werner auf der Terrasse.
Ein paar Bilder zum Sumpfporst und dem Zauber solch eines Moores, hier im Schwarzen Moos.
Das Wollgras ist vom Heidenreichsteiner Moor, da war ich am Mo.
Am Sa NM und Abend hatten wir Gelegenheit mit Axel Schmidt in eine Sandgrube zu schauen…wir konnten Kreuzkröten, Knoblauchkröte und Grasfrösche sehen (diese nächtens auch rufen höhren)
[[File:P1590803 kreuzkröte.jpg|none|600px|400px]]
Bes. witzig finde ich ja wie die Kreuzkröte „läuft“
https://youtu.be/tYzSQMX1wLM
VG Maria