Hallo,
gestern wanderte ich zu einem kleinen Steinbruch östlich von Villach, am Anfang der Ossiacher Tauern. Den sieht man gut von der Straße aus, er ist aber dann gar nicht leicht zu finden.
Von den Heuschrecken ließ sich noch nicht einmal eine Larve blicken (zwischen den Steinen lag sogar noch etwas Schnee), nur ein paar T. subulata sprangen herum.
Habitate waren aber interessant, es war ein von einem Orkan vor ein paar Jahren fast total entwaldeter Hang (mit Mittagskogel im Hintergrund), Felsen und Geländeabrisse mit Cicindela campestris, wassergefüllte Radspuren mit einer Gelbbauchunke und dazugehörigem Laich. (Koordinaten für Sandlaufkäfer: 46°37'53'' / 13°54'32'' - 580 m SH)
Beim Steinbruch waren ein paar lärmende Vögel, wo ich mich sehr um eine Bestimmung bemüht habe, habe bei Adlern, Geiern, Milanen und was weiß ich gesucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Häufig dürften sie nicht sein, hab solche erst einmal im Raum St. Veit gesehen und gehört, aber mangels Aufnahmen niemanden fragen können. Im Anhang ist ein Audiofile, ich glaube, Amsel und Zilpzalp sind auch dabei..
LG
Christine