So, jetzt bin ich mit den Photos durch...UFF!!
@Christine: das tolle Foto von der Schwalbenschwanzversammlung in Dellach vermisse ich noch. Ja, die waren schön...apropos Schmetterlinge: sehr gefreut habe ich mich in Müllnern über den Großen Schillerfalter/Apatura iris , wo dir zum Glück ein Photo gelungen ist...
M. brachyptera versus Ph. aptera-Larven - da waren wir uns uneinig, ich behaupte es sind brachypteras...aus dem Metnitztal und von der Petzen unten
und Tetrix von der Petzen oben waren ganz klar B. kraussi
Unten auch in den schönen aussehenden Wiesen (Piste, ein Biotop mit kurzen und hohen Rasen/Blumen, mit feuchten Stellen, viel Bodenfreiheit, Farne am Rande ect.) nahe der Lift-Talstation wo wir uns in der Hitze -leider wiedereinmal vergeblich- um Ch. albomarginatus abgemüht haben, nochmals Tetrix-die adulte ist klar kraussi, die Larve dann wohl auch?
und zum Absichern noch eine Leptophes/WL von unten-bosci?
LG Maria
PS- Ergänzung - Günther hat in seiner ersten Antwort geschrieben: Wer weiß, was da (auf dem Berg) noch so alles rumgeistert...!
Christine und ich, wir sind ja bislang "nur" unten, in der Mitte/beim Skutl vor 2. Jahren und oben rund um die Liftstation gewesen, oben in der Gipfelregion wärs sicher auch noch spannend...