Hallo miteinander,
ich melde mich nach ein paar Tagen Klassenlager wieder zurück und möchte mich erst einmal ganz herzlich für eure Antworten, Bestimmungen, Bestätigungen bedanken! Vielen herzlichen Dank! :D Ich komme bei Zeiten noch einmal darauf zurück.
Da ich noch nicht ganz fertig geworden bin, kommen hier noch ein paar Funde vom gemeinsamen Exkursionstag mir Christine. Nachdem wir einen Blick in die Schütt geworfen hatten, ging es weiter auf die Gladiolenwiese. Auch hier haben wir einige Heuschrecken gehört und gesehen. Nur gehört haben wir die Sumpfgrille Pteronemobius heydeni
Gesehen haben wir neben Oedipoda caerulescens, Mecostethus parapleurus, Euthystira brachyptera und Ruspolia nitidula folgende Arten:
Sumpfgrashüpfer Pseudochorthippus montanus (Soundfile hängt an)
Große Schiefkopfschrecke Ruspolia nitidula (Larve -> Danke für die Korrektur, Christine & Günther)
Gemeine Sichelschrecke Phaneroptera falcata
und klasse Pflanzenarten, wie z.B. Iris cf. graminea (Fruchtstand) - kannst du das bestätigen, Maria? Gentiana pneumonanthe und Achillea roseoalba
und wie Christine auch schon in anderem Beitrag geschrieben hatte ein paar sich sonnende Gelbbauchunken Bombina variegata:
Funddaten: Österreich, Kärnten, Gladiolenwiese bei Oberschütt, 04.08.16, Mitbeobachterin: Christine Berg