Grüß Dich, Jürgen!
Nein, in Österreich kommt die Nominatform vor, Odontopodisma decipiens decipiens. Die Unterart insubrica ist weiter westlich. Sie unterscheiden sich meines Wissens nur anhand der Genitalien (ich kann Dir jetzt leider nicht genau sagen, wie). Die Originalbeschreibung von insubrica (Nadig, 1980) hab ich mal gelesen (man findet sie irgendwo im Netz), darin schreibt er, dass zwischen der Nominatform und insubrica andere Odontopodisma-Arten "eingeschoben" sind (zB fallax glaub ich). Sie sind also sehr deutlich voneinander getrennt, was für Unterarten ja eigentlich eher untypisch ist, normalerweise stoßen die eher direkt aufeinander. Aber ich bin nicht am neuesten Stand, was die aktuelle Verbreitung der beiden betrifft.
Die Unterscheidung von schmidtii und decipiens ist nicht sonderlich schwierig und geht am einfachsten bei den Weibchen. Diese haben bei schmidtii am ventralen Hinterende des Abdomens zwei große schwarze Zacken oder Dornen, die bei decipiens fehlen. Christine hat das zB in diesem Beitrag sehr schön gezeigt: decipiens vs. schmidtii. Im Beitrag #27 auf den Bildern 2 und 5 das Merkmal bei schmidtii, im Beitrag #25 auf den Bildern 3 und 5 bei decipiens.
LG,
Günther