Hallo,
ich war anlässlich des 36. Freundschaftlichen Treffen der Entomologen der Alpe Adria Länder in Wenns im Naturpark Kaunergrat - Pitztal – Fließ – Kaunertal. Das Treffen fand vom Fr. 01. bis Sa. 02. 07. statt. Es wurden versch. Exkursionen angeboten, da ich die einzige ohne Auto war, hab' ich geschaut wo ich mitfahren kann (NSG Fließ und Piller Moor sowie die Piller Wiesen); ich habe dann Verlängert und war bis Mi den 06 07 in der Region.
In den Trockenrasengebieten Fliess (genau dort wo ich auch schon im Vorjahr war) und am Burgstall bei Arzl war Schreckenmässig viel los, auch viele Arten adult.
In den Höhenlagen, wo ich Unterwegs war - Riffelsee (2200, wunderschönes Gebiet) und Hochzeiger (zw. 1800 und 2300 - weniger schön, verschandelt vom Skibetrieb) waren natürlich nur Larven und da auch nicht viele, ich erwähne Decticus, Podisma und Bohemanella frigida.
An einem Tag war ich oberhalb von Wenns Unterwegs und hab' dort u.A. Tetrix gefunden-bei ca 1400, zunächst nur Larven, dann endlich nach gut 1/2 h Sucherei eine adulte. Denke es ist bipunctata oder vl. undulata?, die Hinterflügel sind so lang... Photo Larve+Adult
die nächste Tetrix vom Hochzeiger bei der Bergbahn Mittelstation/1800, sieht gleich aus.
Im Trockenrasen in Arzl fand ich uA. lediglich EIN Platycleis-Männchen. Da es theoretisch ja auch die westliche sein könnte, habe ich Aufnahmen der Subgenitalplatte gemacht, weiß aber daß das nicht viel nützt, Bestimmungsrelevant sind die Titiilatoren (die man laut Christian Rösti so nicht sehen kann..)
Viele Grüsse
Maria
Der Riffelsee, ein herrliches Gebiet