|
|
Hallo liebes Forum,
mit meinem ersten Beitrag wollte ich Euch um Eure Meinung zu folgenden drei Calliptamus bitten. Die Tiere stammen alle aus einer Sammlung, die im September 2007 in Norditalien getätigt wurde. Leider haben wir im Museum kein Vergleichsmaterial, so daß sich die Interpretation mancher Merkmale als eher schwammig gestaltet - v.a. wenn einem die Erfahrung fehlt. Von daher hoffe ich auf Eure Hilfe
Bei den Tieren mit aufgeklapptem Flügel wollte ich mich zur Bestimmung nicht auf die Farblosigkeit des Analfächers verlassen, da in der Sammlung auch einige Oedipoda germanica stecken, bei denen man nichts Rotes mehr sieht.
Nr. 1-3: Calliptamus siciliae - das war die kleinste, bei der ich mir wegen der Form der Genitalkapuze, Flügelform und -länge eigentlich recht sicher bin.
Fundort: Italien, Liguria, Savona, Felsen am südlichen Ortseingang von Carpe, 383 m ü. NN
Funddatum: 14.09.2007
Körpergröße: 13mm
Nr. 4-6: Bei der zweiten sieht die Genitalkapuze etwas verrundeter aus und die Flügel sind ja auch recht lang und nicht so zugespitzt. Könnte das dann eher Calliptamus barbarus sein?
Fundort: Italien, Imperia, Campingplatz Dalle Rose im Tal des T. Nervia 2 km nördlich Isolabona, 117 m ü. NN
Funddatum: 14.09.2007
Körpergröße: 14,5 mm
Nr. 7-8: Die dritte fiel auch noch mal aus der Reihe - sie wirkte viel robuster und breiter. Leider waren da die Flügel nicht aufpräpariert. Die Genitalkapuze sieht auch noch mal anders aus, da so zum Körper geneigt.
Fundort: Italien, Liguria, Savona, Wanderweg zwischen der Grotta di Santa Lucia inf. und der Grotta della Strega im Tal des T. Varatella NNW Toirano, 216 m ü. NN
Funddatum: 17.09.2007
Körpergröße: 16 mm
Alles Liebe, Kathrin
RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)
in Bestimmungsfragen 02.12.2015 12:00von hospiton • 2.767 Beiträge
Liebe Kathrin,
vorerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
Um nicht den Eindruck zu erwecken, wir wollen nicht antworten: ich glaube, dass wir keine wirklichen Italien-Spezialisten hier in unseren Reihen haben, die Deine Fragen "aus dem Ärmel schüttelnd" beantworten können. Wir werden uns aber bei Gelegenheit die vorhandene Literatur durchsehen, ob wir da zu einem Ergebnis kommen. Also bitte noch etwas Geduld, ich hoffe, dass eine Bestimmung überhaupt möglich ist aufgrund der Fotos!
LG einstweilen,
Werner
RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)
in Bestimmungsfragen 02.12.2015 15:15von Kathrin • 3 Beiträge
Lieber Werner,
vielen Dank für den Willkommensgruß .
Daß Ihr keine richtigen Italien-Spezialisten habt, habe ich in Erwägung gezogen, aber Ihr seid (je nach Lage) immerhin ein Stückchen näher dran als wir in Deutschland ;-). Also kein Problem, wenn das jetzt nicht mal eben so geht - die Tiere hüpfen ja auch nicht mehr weg. Und vielleicht ist es wenigstens interessant, mal was anderes zu sehen - wobei es sooo fremd wohl gar nicht ist.
Zitat
ich hoffe, dass eine Bestimmung überhaupt möglich ist aufgrund der Fotos!
Sind sie zu schlecht? Oder die falschen Ansichten? Ich kann da natürlich jederzeit noch Aufnahmen nachreichen, wenn etwas Bestimmtes gewünscht wird.
Alles Liebe, Kathrin
RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)
in Bestimmungsfragen 02.12.2015 15:29von hospiton • 2.767 Beiträge
Zitat von Kathrin im Beitrag #3
Sind sie zu schlecht? Oder die falschen Ansichten? Ich kann da natürlich jederzeit noch Aufnahmen nachreichen, wenn etwas Bestimmtes gewünscht wird.
... nein, ich weiß nur nicht, welche Details ausser der Genitalkapuze bei ital. Tieren evtl. noch in Betracht zu ziehen sind. Der Flügelschnitt bei siciliae ist ja schön dargestellt, aber sonst.... (ich persönlich kenne auch nur die franz. Arten, und diese auch nur mit Uhrmacher-Lupe und Bestimmungsschlüssel zur Hand ! Also warten wir einmal, bis ich oder andere hier die Bestimmungsbücher zur Hand nehmen und weiter suchen.
Bis dahin,
liebe Grüße,
Werner
RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)
in Bestimmungsfragen 03.12.2015 13:30von hospiton • 2.767 Beiträge
Liebe Kathrin,
so, habe mich nun ein bisschen schlau gemacht: es sollten ja in Italien nur die 3 Arten italicus, barbarus und siciliae vorkommen, also wird Tier 2 und 3 wohl barbarus sein. Das bullige 3. Tier hätte zwar Ansätze von wattenwylianus, aber die ist für Italien (noch?) unbekannt. Generell sehen alle Genitalkapuzen spitzer aus, als ich sie kenne bzw. wie sie auf diversen Zeichnungen (z. B. bei unseren Schweizer Freunden aussehen, aber das kann auch eine Folge der Präparation sein?!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die betreffenden Arten besser kennt (z. B. Florin?).
LG
Werner
RE: 3 x Calliptamus sp. (Norditalien)
in Bestimmungsfragen 03.12.2015 14:25von Kathrin • 3 Beiträge
Lieber Werner,
vielen Dank für Deine Mühen und Deine grundsätzliche Zustimmung! Ich hatte bei Nr. 3 auch mal an wattenwylianus gedacht, aber da noch nicht gemeldet, erst mal verworfen. Gerade diese etwas zum Körper gerichtete Genitalkapuze sah den Abbildungen z. T. ähnlich (v.a. im Schlüssel für Frankreich, Belgien, Luxemburg & Schweiz von Sardet et al.; im Harz ist sie ja doch noch etwas abgerundeter). Aber wie Du sagst, wer weiß, wie sich die Form nach der Präparation noch geändert hat.
Alles Liebe, Kathrin
Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 18 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2378
Themen
und
15184
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 418 Benutzer (Gestern 09:04). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |