Servus,
knapp vier Jahre bin ich jetzt schon in Wien, und schon oft wollte ich ins Gütenbachtal aber aus irgendwelchen Gründen bin ich nie dort gewesen. Heute habe ich es endlich mal geschafft - früh los, um vor für mittags angekündigten Regenfällen wieder zurück zu sein. Musste mich zwar schon morgens mehrfach unterstellen, aber es waren nur kurze Schauer. Auf 2 Arten hatte ich es besonders abgesehen: Ph. fallax und Polysarcus denticauda. Letzteren habe ich sicher schon am Rohrbacher Teich gehört, aber in meiner damaligen Unkenntnis nicht erkannt, und mich stattdessen an Bienenfressern, Nacht- und Purpurreihern erfreut.
Auf der ersten Wiese (weiß gar nicht wie die heißt) gabs jedoch zunächst wieder ein tolles ornithologisches Erlebnis: Ein Schwarzstorch flog im niedrigen Flug vorbei, wahrscheinlich von mir beim Futtersuchen gestört - vielleicht (hoffentlich) um den Nachwuchs zu versorgen.
Jedenfalls gabs dann kurz darauf die hier:
Das ♂ scheint mir noch nicht adult sein mit seinen kurzen Flügeln, kann man beim ♀ was sagen?
Auf der Eichwiese: mindestens drei rufende Wachtelkönige! Sie sind also wie in den letzten Jahren weiterhin dort im Gebiet, sehr fein
Schließlich war auf der Jägerwiese auch mir Jagderfolg beschieden:
Der Wanst der Schrecke
Was für irre Viecher!
Für den Lainzer Tiergarten blieb dann nicht mehr viel Zeit, konnte nur im Eingangsbereich ein wenig herumstolpern, viele Gomphocerippus rufus unterwegs, die hab ich auch noch nicht so oft gesehen.
Ansonsten wieder mal nur T. tenuicornis
Das waren die Highlights, Nachbearbeitung dauert noch an :-)