|
|
Hallo,
war von Mo Abend bis Do Mittag dort, der "Aufhänger" um dorthin zu fahren war wieder einmal die Botanik (besonders schöne Krokuswiesen) und da ich noch nie im Virgental war - nix wie hin. Vogelmässig war es für mich ein Hammer (Meldungen auf Ornitho), besonders im Kl. Niltal.
Orthopterologisch: hatte auf div. Tetrix gehofft, aber trotz schöner Habitate - zB an der Isel, doch da konnte ich keine finden,
an einem Trockenrasen adulte T. tenui und eine T. pipunctata., leider noch Larve
hier habe ich die einzige Subulata dieser Tage gefunden, dafür Unmengen von FroschLarven - das war an einem erhöhten Ufer eines Namenlosen Baches bei Gries, ein Zufluß der Isel;
und sonst -Larvenmässig- einige Tettigonias, Ph. gris+aptera, oben bei der Niljochalm (ca 2000) mglw. Metrioptera brachyptera? und insges. an einigen Stellen div. Kurzfühler/L, zur Saison muss es dort ein Vergnügen sein, das Gebiet ist aber sicher schon gut kartiert...
VG Maria
RE: Osttirol - Virgen
in Beobachtungen in Österreich 16.05.2015 10:19von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo Werner,
hallo Günther,
Zitat
falls Du mit der letzten Aufnahme die vermeintliche brachyptera meintest muss ich Dich enttäuschen, ist auch eine griseoaptera
ok, das ist dann vermutlich ein Höhenrekord?
Zitat
bei der vermeintlichen bipunctata-Larve muss ich Dich leider ebenfalls enttäuschen, auch das ist tenuicornis
da hab' ich mich von den dicken und eher kurzen Fühlern verleiten lassen...
Ja, insgesamt ist das wirklich eine hammermässige Gegend, uA im Tal in der "Stoanach Pitzend", ein vor Jahrhunderten angelegter Hohlweg, der durch terassenartige Feldfluren v Dorf hinunter zur Isel führt und im Zuge der Erstellung des "Weges der Sinne" hergerichtet wurde. Ein nahezu südlich anmutendes Gepräge überkommt einen völlig unerwartet und steht im Kontrast zur Bergwelt - mit wunderschönen Wiesen, Heuschrecken und Vogelhabitaten ect.; eine KurzfühlerL von dort, vl. erkennt ja wer was.
LG Maria
PS: bitte wenn Möglich um Bestimmung - unbekannter Vogelruf bei der Gotschaunalm auf rund 2000 msm, was kann das sein? ein kurzer Ruf - Pause, dann wieder -meist abwechselnd- Stimme etwas höher und tiefer..
[Video]http://www.https://youtu.be/5kx17Yzc51g[/Video]
[Video]http://www.https://www.youtube.com/watch?v=Tf2g-208...em-upload_owner [/Video]
RE: Osttirol - Virgen
in Beobachtungen in Österreich 16.05.2015 20:02von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo Maria,
jaja, die Singdrossel, bei mir war es die auch schon öfters, auch wenn es jedes Mal anders geklungen hat.
Warst wieder fleißig, bei deinen gemeldeten Vögeln sind fünf Arten dabei, die ich noch nie gesehen habe, beneidenswert! Wir müssen mal wieder zusammen was unternehmen, aber bei mir geht es leider erst ab der zweiten Junihälfte.
Seh ich richtig, dass T. bipunctata noch gar nicht adult gemeldet ist? Ich hab heute eine sichere gesehen:
Beim Suchen ist knapp vor mir ein Vögelchen aufgeflogen (hab nur einen Schatten vorbeihuschen sehen), hab unter einen Farnwedel geschaut und dieses Gelege entdeckt. (Natürlich hab ich mich dann schnell wieder zurückgezogen.) Bei der Suche nach Bodenbrütern mit bräunlich gesprenkelten Eiern bin ich bei "Rotkehlchen" hängengeblieben!?
Und vor ein paar Tagen hab ich in Klagenfurt einen seltsamen Gesang aufgenommen (siehe unten), meine Recherchen haben mich zu "leiernde Mönchsgrasmücke" geführt, hoffe sehr, dass das stimmt.
lg
Christine
Dateianlage:
Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 838 Gäste und 3 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2375
Themen
und
15181
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Besucherrekord: 229 Benutzer (13.11.2024 05:44). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |