Hallo,
über die Larven-Situation in Ost-Ö, zumindest an den Plätzen wo ich zuletzt war: Bad-Fischau-Baggerseen, Ulrichskirchen-Sandgruben (hab dort immer schöne Funde gemacht) und auch Gestern in Kittsee- mag ich gar nicht posten, sehr wenig Arten, wenig Individuen!! Und in der STM sind sie schon ADULT!! ....na ja, genug gejammert.
Der Baggersee in Kittsee ist trotz Betrieb überraschend schön, halt dort wo nicht gearbeitet wird. Flussuferläufer, Flussregenpfeifer, Uferschwalben, Bienenfresser usw.
Hier hab ich Tetrix gefunden - ganze ZWEI Subulata und ZWEI Tenui (hatte auf weitere Arten gehofft);
und Grillengesang - war zunächst ratlos, ausserdem war der Bagger+LKW-Lärm recht laut sodaß es sinnlos war ein Video zu machen; der Gesang war an versch. Stellen zu höhren, zunächst näher am Wasser da wo es etwas feuchter war und auch dort wo es völlig trocken und nur Kies war.
Daheim hab ich hier im Forum nachgesehen, was es um diese Zeit im Vorjahr so gegeben hat. Im Beitrag Oberweiden und Weikendorf hat Thomas ein Video zur Steppengrille eingestellt, und ich denke die war's! wundere mich nur über die unterschiedlichen Fundstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=cEC1ogBSKHw
VG
Maria