Hi Markus,
stimmt, jetzt wo Du´s sagst, fällt mir das mit den Weibchen auch auf - gut beobachtet! Zumindest hab ich glaub ich bisher auch nur rosa Mädels gesehen..
Hab gerade ein paar ältere Exkursionsordner durchgesehen, und die zwei bizarrsten Exemplare, die mir diesbzgl. bisher je untergekommen sind, waren die beiden folgenden - vom Heuschreckenlosen letztes Jahr in Ritzing (das übrigens auch als Forumshintergrund zu sehen ist;). Die erste hat Thomas damals glaub ich als parallelus-Weibchen bestimmt. Was das zweite für eine Larve ist - keine Ahnung (überhaupt ein Weibchen?)...
Aber meine persönliche Favouritin ist diese Omocestus viridulus-Milla aus dem nordwestlichsten Mühlviertel nahe des Dreiländerecks Tschechien-Deutschland-Österreich. Die gefällt mir wegen des hohen Grünanteils ganz besonders - eine irre Farbkombination!
Das mit der Thermoregulation ist ja glaub ich nur eine Hypothese. Um das herauszufinden, bräucht´s wohl Langzeituntersuchungen, Experimente im Terrarium etc. Aber solche Sachen, lieber Markus, wirst Du dann im Studium lernen;-)
LG,
Günther