Gott zum Gruße!
Ich möchte leise Zweifel an der Bestimmung Euchorthippus declivus äußern. Mir ist klar, dass die Kopfzeichnung eigentlich recht typisch aussieht, und declivus war auch mein erster Gedanke. Aber sonst passt eigentlich kaum was.
1. Fundort: Die Bucklige Welt sollte eigentlich Euchorthippus-frei sein. Aber da müssten wir wissen, wo genau der Fundort war.
2. Lebensraum: Ich würde die Art eigentlich nicht auf einer Kleewiese erwarten. Ein ungewöhnlicher Lebensraum an einem ungewöhnlichen Fundort??
3. Flügellänge: Das Bild wurde Ende August aufgenommen, man kann finde ich gut erkennen, dass das Tier wohl viele Eier im Abdomen hatte. Dieses wird dadurch bekanntlich länger. Links unter den Hinterknien kann man das Flügelende erkennen. Im Normalzustand - also eierlos - wären die Flügel viel zu lang für declivus, und sind es eigentlich auch so schon (wobei man hin und wieder überraschend langflügelige Weibchen findet).
4. Flügelzeichnung: Eu. declivus-Weibchen haben andere Flügel, ich hab mir jetzt viele Fotos angeschaut. Das Flügelfeld oberhalb der weißen Linie ist im Vgl. zum restlichen Flügel sehr dunkel und dicht gemustert, wodurch man einen stark kontrastierenden hell-dunklen Doppelstreifen hat. Beim gegenständlichen Tier ist das nicht so (und das liegt mE nicht am Gegenlicht). Auch die Flügelform passt mir nicht (weibliche declivus-Flügel sind lappenförmiger)...
5. Gefühl: Euchorthippus hat doch irgendwie eine andere Körperoberfläche, ist viel glatter, abgerundeter und "wachsiger". Der hier schaut aus wie holzgeschnitzt. Ist aber jetzt nur ein subjektiver Eindruck.
Fazit: Ich denke, es handelt sich um ein Weibchen von Ch. albomarginatus (oder gar oschei?). Nach kurzer Suche fand ich im Netz ein ähnliches Tier.
Eine zweite Option wäre dorsatus gewesen, aber dafür sind die Seitenkiele wohl doch etwas zu gerade. Einen dorsatus mit so einer Kopfzeichnung hab ich jedenfalls schon mal gesehen und fotografiert.
LG,
Günther