Hallo,
war wieder mehr als 10 Tage in der Villa Sonnwend - Seminar (2011-OÖ-Windischgasten und Umgebung-viele Tetrixe uA), fand aber immer wieder Zeit zum Schrecken schauen.
Habe im wesentlichen das gleiche HeuschreckenSpectrum wie im Vorjahr gesehen, hinzugekommen ist Tetrix bipunctata kraussi, T. subulata sehr zahlreich wie im Vorjahr;
bei Einigen komme ich mit der Bestimmung aber nicht weiter...hoffe auf Eure Hilfe
zum Zeigen: auf der Koppenalm/1550 (Gebiet des HohenNock) ein macropteres W. der Kl. Goldschrecke;
gewundert hat mich die relative Artenarmut in diesem Gebiet: RoteKeulen, Miramella alpina, Strauchschrecken beide Arten, Psophus stridulus, Bigbrums, Tetrix bip. kr., im Rettenbachtal Tett. cantans-das war's; ein Erklärungsversuch wäre die vom Süden her schwer zugängliche Örtlichkeit-das Rettenbachtal ist am Beginn recht eng-wirkt wie ein Nadelöhr, andere vorgelagerte Bergzüge sind scheinbar eine Hürde;
2: Ch. apricarius?
3 bis 5: Ch. montanus? dieser Typus war sehr häufig, in Wiesen-Wegrandbrachen ect. -mal feuchter, mal trockener; da aber auch viele Ch. parallelus waren-meist syntop, bin ich mir nicht sicher; Gr. ca 2 cm, auffallend finde ich die extrem langen Fühler mit verdickten Spitzen
6+7: selbes Tier-keine Ahnung...
8-12: auch keine Ahnung...
VG Maria