|
|
OÖ-Windischgasten und Umgebung-viele Tetrixe uA
in Bestimmungsfragen 25.08.2011 21:05von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo Miteinander,
logiert hab ich am Ortsrand, im Mayerwinkel-Villa Sonnwend/650, dem NationalparkHaus sehr nett und Empfehlenswert.
Sobald ich Zeit hatte, ging ich los...Insgesamt sind - nach meinen Beobahtungen - Schrecken dort nicht so üppig zu sehen, Stellenweise dann aber doch.
Ich fange mit den Trixen an, so viele wie dort hab ich zuvor noch nie gesehen, ich Vermute, dass es alles T. subulata sind (wie bei Brigitte H), auch die Larven; erstaunlich nur-in 4 gänzlich Unterschiedlichen Habitaten.
1-3: in einer lückigen Wiese beim Haus, 2 Ind + Habitat
4-6: selbes Ind. + Habitat = beweideter Almboden-am Fusse des Schwarzkogels-ca 1500 m
7+8: selbes Ind, am Rande eines sehr nassen Gebietes/ca 700 im Veichltal
9-Tetrix auf Sitzwarte, 10-and T, 11+ Habitat
auf der and Talseite ein schmaler beweideter Trockenrasen (mit Psophus strid.)
10-eine Larve
11+12-ad, selbes Ind
einige der Tiere waren recht sprung-bzw. Flugfreudig, hab mich über die versch. Fundorte gewundert- da mit dieser Art keine Erfahrung, im Bellmann steht Vorkommen fast nur in Feuchtgebieten
Bitte um Bestätigung und/oder Korrektur
Danke, VG Maria (hoffe der Übertrag klappt...bei meinem neuen PC ist einiges anders)
RE: OÖ-Windischgasten und Umgebung-viele Tetrixe uA
in Bestimmungsfragen 26.08.2011 08:39von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Maria!
Tolle Bilderserie in sehr guter Qualität, auch die wesentlichen Details gut sichtbar herausgearbeitet! Bevor Dr. Tetrix die Wahrheit ans Tageslicht bringt, meine Bestimmung: Ausser 4 & 5 (= für mich eine langdornige undulata!) alles subulata, die Larve traue ich mir nicht so souverän wie Günther als solch eine anzusprechen...
LG
Werner
in Bestimmungsfragen 26.08.2011 08:56von Markus S. • 436 Beiträge
Hallo Maria, hallo Werner!
Freut mich, dass es wieder Dornschrecken zu bestimmen gibt :)
Schließe mich Werners Meinung an. Bei der Larve würde ich auf Grund des Scheitels und der Erscheinung ziemlich sicher T. undulata sagen. Sieht der Larve aus meinem Bericht aus dem Lainzer Tiergarten sehr ähnlich.
Grüße, Markus
in Bestimmungsfragen 26.08.2011 12:25von Maria Z • 1.534 Beiträge
Weiter gehts-ist leider ziemlich viel...war ja mehr als eine Woche in der Region
praktisch allgegenwärtig waren T. cantans, auch im Nassen und Strauschrecken-gew. +alpina; der nächtliche Gesang entsprechend..
auf dem schon erwähnten Schwarzkogel/Wurzeralm fand ich uA einige Metr. brachyptera und DIESE:
1-dachte erst, es wäre eine Roesel, aber stimmt das? der helle Streifen im Halsschuld, das grün an den Beinen..
2-und das...Roesel passt nicht, brachyptera auch nicht ganz-Farbe...
3 - LauchschreckenLarve ?, unten im Tal in einer Futterwiese
4 - ist das ein Ch. brunneus? in einem aufgelassenen Steinbruch im Veichltal
5-7 Copula+2 weitere Ind: sind das Ch dorsatus M+W?
8+9 - selbes Ind -was ist das? 10 ebenso keine Anung
11+12 Copula Miramella alp. (v Schwarzkogel/Wurzeralm, hier die häufgste Art; und vom Wurbauerkogel in einer Höhe v ca 700, konnte keinen markanten Unterschied festellen)
13+14 zum zeigen- noch nie gesehen: Copula v R.Keulen und P. stridulus, in dem Trockenrasenstück im Veichltal; insgesamt waren dort auf einer Strecke von ca 600-800 m zig Ind.;
Hoffe auf Unterstützung und streue wieder Rosen zum Dank
VG Maria
PS: die Schrecken vom Feuchtgebiet muss ich erst sortieren
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
in Bestimmungsfragen 26.08.2011 13:08von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo Maria!
Zitat von Maria Z
uA einige Metr. brachyptera und DIESE:
ebenfalls, endlich sehe ich auch einmal braungefärbte, DANKE!
und Bild 3 ist auch eine brachyptera, allerdings eine Euthystira-Dame! Der Rest stimmt, 8 - 10 würde ich als biguttulus W + M ansprechen mit dem üblichen Restrisiko!
LG
Werner
in Bestimmungsfragen 26.08.2011 17:59von Günther • 2.345 Beiträge
Hallo Maria,
an Deinem ersten Beitrag sieht man sehr schön, dass nun der zweite Peak an adulten Tetrigiden eingeläutet wurde! Also in einem für heuer letzten Endspurt nochmal ran an die Dornschrecken!:)
V.a. auf Deinem neuen Bild schaut die Larve tatsächlich stark nach undulata aus (aber trotzdem noch mit Vorbehalt!).
LG,
Günther
in Bestimmungsfragen 26.08.2011 23:31von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo Werner,
@ und Bild 3 ist auch eine brachyptera, allerdings eine Euthystira-Dame! ...
grosse Verwunderung, zwar dachte ich zunächst auch an die Kl Gold, aber bei näherer Betrachtung hab ich's verworfen - kam auf die Lauchschrecke wegen des durgehenden schwarzen Augenstriches und keine roten Innenschenkel, wenn keine L dann vll eine "microptere" Form...
Hier noch zur Absicherung 4 Bilder der beiden im Feuchtgebiet/Veichltal am häufigsten (SEHR zahlreich) vorkommenden Arten:
1+2 Om. voridulus?
3+4 Ch. mollis?
je nach dem-komme ich auf 17-18 Arten f d Region
VG Maria
in Bestimmungsfragen 27.08.2011 10:42von Thomas Z-K • 740 Beiträge
Liebe Maria!
Die vier Kurzfühlerschrecken sind alles Chorthippus dorsatus und demonstrieren wieder die extreme Variabilität der Chorthippen! Geschlechter gleichmäßig verteilt - Weibchen - Männchen - Weibchen - Männchen. Beachte die "Ausbuchtung" am Flügelunterrand (erweitertes Präcostalfeld) - daher kein Omocestus. Und die relativ schwach geknickten Halsschild-Seitenkiele (daher keiner aus der buguttluobrumollis-Gruppe).
Liebe Grüße
Thomas
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 1714 Gäste und 1 Mitglied online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2375
Themen
und
15181
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 252 Benutzer (Heute 03:30). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |