Hallo,
Miramella/L: da ich beim letzten Mal süd/ostseitig im HengstTal keine gefunden hatte (nordseitig schon), hab ich am Samstag auf der Nordseite mit der Suche begonnen, ausgehend vom Schneebergdörfl/700 -durch das Mieseltal und Gstöss - zum Sattel bei der AdolfKöglerHütte auf 1300, Gefunden habe ich welche auf einem Forstweg in 1000 msm (wieder abseits der Route). Diese 900 hm bei der gestrigen Hitze waren recht anstrengend...deshalb bin ich auf dem Weg der parallel zur Zahnradbahn verläuft zur nächsten Hst - und hab da eine Exuvie einer Miramella gefunden - es gibt also hier auch welche. Finde, dass sich die Larven vom 03 06 und Gestern schon Unterscheiden...
Tetrix: auf dem Weg von Puchberg ins Schneebergdörfl bin ich an dem Rest eines Mini-Teiches vorbeigekommen - ist sogar auf der Karte eingezeichnet - dort "roch" es nach Langdornigen-und richtig-noch zwei subulatas hab ich noch gefunden!
Unbekannte Larven: FO bei den Miramellas, finde es sieht weder M. roesel, Pholidoptera und auch nicht nach Platycleis aus, deshalb vermute ich es sind M. brachyptera/L! Bin gespannt wie ihr die Beurteilt;
die ersten beiden Bilder- selbes Tier/W, ein M und ein Winzling
offTopic: ein Großer Brauner Rüsselkäfer-Hylobius abietis ?
Heute war ich mit einer NABU-Botanik-Exkursion im Goldwald bei Grammatneusiedl -orthopterologisch ist es dort nicht ergiebig - aber dann beim Heimfahren am Bahnhof-Platycleis albopunctata grisea-adult!
Die Laven von p. cerulescens zeigen schon Farbe, der berühmte "Knick" ist auch schon angedeutet,
und offTopic eine spacige Fliege...
VG Maria