Hallo!
Es gibt Neuigkeiten, konnte heute am späten Nachmittag Isophya UND Odontopodisma adult finden!
Wegen dem Gesang von Isophya: jetzt bin ich mir sicher, dass ich ihn hören kann. Es ist eine Folge von 3 bis 5 Silben, klingt etwa wie tz tzz tzz (tzz tz), wobei es etwas lauter wird und zum Schluss, aber nur bei 5x, wieder leiser.
Ingrisch schreibt von einer Folge von 6-16 (häufig 8-9) Silben bei brevicauda, so oft hab ich das definitiv nicht gehört, 5x war das höchste. Könnte aber auch am bewölkten, regenverdächtigen Wetter gelegen haben?
Ich sah zwei Tiere nebeneinander, wobei ich nur durch das Geräusch des Männchens (es sah aus, als ob es gegen ein Blatt "ausschlug") aufmerksam wurde. Das Weibchen ist noch eine Larve und hat sich die ganze Zeit über höchstens 5 mm bewegt.
Mehrere Tiere hörte ich aus der schon sehr hohen Fettwiese, da wird sicher in der nächsten Woche gemäht und es wird wohl Opfer geben, wie bei Thomas.
Dann habe ich ein adultes Odontopodisma-Weibchen gefunden, leider ist mir erst jetzt beim Anschauen der alten Fotos von decipiens aufgefallen, dass ich die Subgenitalplatte hätte fotografieren müssen. Werde ich aber nachholen.
@Toni
Kannst du nach diesen Fotos etwas Genaueres sagen? Falls noch Detailfotos gebraucht werden, das eine oder andere hätte ich noch.
lg
Christine