Hallo!
Eigentlich wollte ich ja nur meinem L. boscii-Platz einen Besuch abstatten, um die fehlenden "Junglarven" zu fotografieren (es ist ja nun 2 Jahre her, dass ich dort die 2 - 3 Weibchen gefunden habe und - nachdem ich dort ja letztes Jahr keine Tiere feststellen konnte, vermute ich, aufgrund der lt. Literatur meist zweijährigen Entwicklung, heuer wieder Nachweise zu erbringen - heute zumindest Fehlanzeige). Dafür die schon recht großen Barbitistes serricauda Larven:
Auch bei den Tetrix dort nichts Neues, einzelne tenuicornis und hauptsächlich undulata.
Hier eine T. tenuicornis mit ihrem Schatten (sieht aus wie ein Airbus, der auf die Startfreigabe wartet!):
Stattete daher beim Zurückfahren noch dem Sumpfgrillenplätzchen - viel größer ist diese Stelle (leider) nicht - einen Besuch ab, um zu "horchen", ob die nun schon erwachsen sind und, siehe da, trotz Feldgrillenlärm sofort unzählige P. heydenii gehört, etwas abseits dem Juncus-Graben, an dem ich sie sonst immer hörte, und zwar an einer offenbodigen, leicht sumpfigen Stelle, und nach kurzer Zeit konnte ich endlich auch meiner ersten Tiere überhaupt ansichtig werden, zuerst Larven, dann größere "Larven", aber die entpuppten sich als adult! Habe gar nicht gewußt, dass die so klein sind (im Vergleich zu N. sylvestris oder M. frontalis)!
LG
Werner