Hallo,
wollte erst nur 1 Bild ohne Worte einstellen. Nun aber doch ein Exkursionsbericht, der veranschaulicht, dass auch bei anscheinend ungeeignetem Wetter und anfänglich schlechtem Erfolg doch immer wieder einiges drinnen ist.
Also mal die Vorgeschichte: Gerhard R., das begnadete Scharfauge mit dem 7. Sinn, hat im Vorjahr auf einem Schnetterlingsberg in der oberen Wachau einen Falter entdeckt, der in Mitteleuropa nach meinen Recherchen wirklich sauselten sein dürfte, die heutzutage fast schon sagenumwobene "Hofdame", eine Bärenspinnerart.
Ich war bereits vor Mitte Mai 2mal auf diesem Berg, hab einmal geleuchtet, dürfte aber ganz knapp zu früh gewesen sein. Letzten Samstag dann sollen bei kühlem Regenwetter (!) 100e dieser Seltenheit geflogen sein, Gerhard hat Eiablagen und Kopulationen geknipst. Heute kam endlich ich wieder an diesen Berg - und fand nichts.
Aber dann bewegte sich etwas im Blutstorchschnabeldschungel - nein, keine der unzähligen Caeliferen-Larven, mehr seegrün mit weißen Seitenlinien und langen vorgestreckten Fühlern. Darf doch nicht wahr sein!
Eine kleine Larve von Saga pedo, 1,5cm lang!
Ich hab jetzt Gerhard angerufen und ihm gesagt, dass ich keine Hofdame finden kann, dafür eine Mini-Saga habe. Er ist daraufhin sofort gestartet und ich musste nun die Larve 1,5h bewachen...
Als er endlich angekommen und den Berg hochgestiegen war, wurde erst die Larve abfotografiert und dann nach der Hofdame gesucht. Nach hartem Kampf schließlich fanden wir noch gut in der Vegetation versteckte 2 Weibchen und 1 Männchen der Hofdame Hyphoraia aulica - Gott sei Dank! Mit dem kalten Schlechtwetter zuletzt dürften die sehr schnell durch sein.
Als Nebenprodukte gab es u.a. noch 1 schönes Männchen Röhrenspinne und 1 taufrischen Esparsettenbläuling Polyommatus thersites.
Aber natürlich auch 3 Larven von Isophya kraussi:
Sowie vor allem 1 weitere, etwas größere Larve von Saga pedo!!!
Und viele Sibirische Glockenblumen Campanula sibirica:
Fesch war das heute - und die Kopulationen der Hofdamen hol ich mir dann nächstes Jahr !
VG Wolfgang