hallo allerseits!
Ich war heute im Rahmen der Exkursionen zu Stimmen heimischer Vögel in Marchegg mit Thomas als Exkursionsleiter unterwegs und habe einges, für mich persönlich aufregendes, zu berichten!
Zuallererst zum Thema der Exkursion passend:
Auf meiner Liste habe ich heute exakt 60 Vogelarten aufgeschrieben die uns im Laufe Tages untergekommen sind! Seeadler, Kaiseradler, Rot- und Schwarzmilan, Kibitz, Grün- und Rotschenkel, Bruchwasserläufer waren für mich die Highlights des Tages
Aber auch insektentechnisch war heute einiges zu sehen. Zum Beispiel ist es heute zu meiner ersten Begegnung mit einem Osterluzeifalter gekommen. Schwalbenschwanz und Segelfalter, Sympecma fusca und eine knallrote Libelle die ich zumindest zu den Heidelibellen zählen würde, um nur ein Paar Beispiele zu nennen(die ich halbwegs sicher bestimmen kann)
Natürlich konnte ich es nicht lassen und musste hin und wieder die Gruppe verlassen um mich nach Dornschrecken umzusehen :) Ausgezahlt hat es sich auch, denn ich konnte an zwei Stellen T. bolivari finden :) Es gibt aber mit Sicherheit noch viele Stellen an denen die dort vorkommt. Das werde ich aber ein anders mal herausfinden müssen, wenn das Thema des Tages mal unter einem passenden Motto steht :)
hier die karte mit der ungefähren Route (der eigentliche Pkt 2 ist Pkt.5 geworden weil ich ihn erst nachträglich ergänzt habe):
Punkt 1: T. bolivari, T. subulata
Punkt 2: T. tenuicornis, T. Subulata, Xya variegata, Xya pfaendleri
Punkt 3: T. bolivari, T. subulata
Punkt 4: T. subulata
Punkt 5: T. subulata rund um einen ziemlichen schattigen Tümpel unter Bäumen(ähnlich der Situation am roten Berg)
Vielen Dank an den Thomas, der uns allen einen sehr spannenden Exkursionstag ermöglicht hat.
Grüße, Markus