Hallo Toni,
das Lob wegen Pezotettix gebührt Günther und Markus.
Habe heute wieder nach adulten O. decipiens gesucht, immer noch nichts, aber knapp dran. Voriges Jahr waren die ersten auch erst am 31. Mai.
Aber Miramella irena hatte ich schon am 26. Mai, das konnte ich heute auch nicht toppen, es gab nur große Larven.
Dort, am Beginn der Gerlitzen Alpenstraße, fand ich auch diese Barbitistes:
Viele Ph. griseoaptera und eine Ph. aptera, das war's aber schon mit den Heuschrecken!
Im Gras hockte ein strahlend weißes Graubärweibchen, Diaphora mendica, da begann es gerade wieder zu regnen, wie man sieht.
Einige hübsche Käfer fand ich auch:
Cryptocephalus bipunctatus
Valgus hemipterus, der Stolperkäfer
Und das ist mein Liebling, aus nostalgischen Gründen, findet man heute kaum mehr, Leptinotarsa decemlineata:
Direkt auf einer Kartoffelpflanze fand ich auch dieses Gelege, hat sich da jemand geirrt oder gibt es Kartoffelspezialisten unter den Faltern?
Am Miramella-Platz am Ossiachersee hab ich dieses Gebilde gefunden, mir fällt nicht ein, wo ich das einordnen soll. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Mit den vielen Wanzen, Zikaden, Spannern, Zünslern und dergleichen bin ich überfordert, da werd ich noch ein paar Stunden dransitzen!
lg
Christine