Also was dieses merkwürdige Wetter betrifft: Auch wenn ich vielleicht falsch liege und die Prognosen für die nächsten Tage nicht gerade Verheißungsvolles versprechen: Wenn diese momentane Schlechtwetter-Periode noch etwas anhält, so wird es mE (das ist nur so ein Gefühl - das mich aber bisher noch nie getrügt hat) nochmal etwas besser werden - denn das war bisher noch immer der Fall. Und dann werden uns noch ein paar letzte Heuschrecken unterkommen, mit denen man vielleicht gar nicht mehr gerechnet hätte! Ich erinnere nur daran, dass bis vor wenigen Tagen sogar noch einige Larven unterwegs waren!
Als diese Schlechtwetter-Phase im Juli da war, hat´s ja auch schon überall geheißen "Das war´s mit dem Sommer" (ganz in der pessimistischen und typisch österreichischen Art und Weise, die oft ziemlich nervig ist). Wie es anschließend weitergegangen ist, weiß man ja.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten - und das werden auch heuer wieder zumindest die Dornschrecken sein - und wer weiß, was sonst noch alles...
Also: Noch ist nicht aller Tage Abend - es wird noch einiges zu entdecken geben, da bin ich mir sicher! Und seien es "nur" Phänologie-Rekorde von trivialen Arten...
Und wenn nicht im Feld, dann zumindest im Nachhinein auf Photos. Bin zB erst vor wenigen Tagen draufgekommen, dass ich Ende August auf der Parndorfer Platte einen Adlerbussard abgelichtet hab - warum also sollte das bei Heuschrecken nicht auch so sein? Erinnere mich nur an die Pachytrachis gracilis von letzem Jahr, die ich auch erst über ein halbes Jahr später rein zufällig beim Durchschauen von älteren Bildern entdeckt hab, wie auch einiges anderes.
Also etwas mehr Optimismus, wenn ich bitten darf!
LG,
Günther