Liebe Heuschreckenfreunde!
Zum Thema "twitschen", wie das Absammeln von Arten für Listen betrifft, möchte ich meine Meinung sagen.
Es ist gut, wenn man versucht sich Feldkenntnisse zu bisher für einen selbst noch unbekannte Arten anzueignen.
Dabei finde ich es mehr oder weniger egal, ob man die Art nun im Ausland oder in Österreich gesehen hat.
Hierbei fällt mir die Gepflogenheit bei den Birdern ein, wo ganze Gruppen von Ornis wegen einem verflogenen Vogel durch ganz Österreich fahren, nur um eine Art auf ihrer Liste mehr zu haben.
Da wäre es sinnvoller die Art in ihrem Lebensraum zu studieren. Vielleicht ist die Reise dorthin auch kürzer, mit großer Wahrscheinlichkeit aber sinnvoller.
Auch ich bin zum "twitcher" geworden, weil es tatsächlich was bringt, wenn man seine Feldkenntnisse erweitert.
Dabei freue ich mich über das zweite mal fast genau so, wie beim ersten mal, weil beim zweiten Entdecken oft mehr Zeit zum Studieren der Tiere bleibt.
Was meine Heuschreckenliste betrifft, bin ich schon recht gut unterwegs, allerdings habe ich viele Arten nur im Ausland gesehen.
Es fehlen mir noch Arten wie Saga pedo, Lept. punctatissima, Myrmecophilus acervorum, Troglophilus neglectus, Barbitistes contstrictus und Xya variegata (...)
aber auch Tiroler Arten, wie Bryodemella, Anonconotus alpinus, Aeropedella und Antaxius pedestris.
Einige Arten habe ich nur als Larve gesehen, oder ich weiss nicht, ob es sich tatsächlich um die Art gehandelt hat (Genitalisierung).
Wie z.B. Pararcaloptenus.
Chorthippus dichrous kann ich ehrlich gesagt nicht ansprechen. Da wäre es toll eine(n) KennerIn als BegleiterIn zu haben.
Und wie soll ich Epacromius tergestinus finden? Angeblich gibt es die in der origmalen Unterart (?) bei Venedig.
Aeropedellus werde ich wohl am Triglav suchen und Myrmeleotettix antennatus werde ich bei der nächste Reise nach Rumänien finden.
Aber so wichtig ist das auch nicht; eigentlich interessieren mich ein paar Podismini am Balkan mehr.
Es wird wohl nächstes Jahr werden. Vielleicht fahre ich noch zum Triglav. Hier soll es ja auch Metrioptera prenjika geben. Wer will mit?
LG, Toni