Hallo,
ich hab nach längerer Zeit heute auch wieder mal der Freinberghöhle einen Besuch abgestattet. Markierte Tiere sind nicht mehr zu erwarten, die sollten wohl inzwischen gestorben sein.
In der Höhle alles beim Alten: Im Frühherbst konzentrieren sich die Tiere im trockenen Eingangsbereich. Ich fand nur 5 adulte, alles Männchen (war voriges Jahr so ähnlich, glaub ich) und 7 Larven. Die Höhlenschreckensache ist für mich ziemlich ausgereizt. Es gibt heuer auch kein Markierungsprojekt, weder bei den Schrecken, noch bei den Winterlibellen (obwohl die letzteren noch nicht ausgereizt sind).
Hufeisennasen gab es diesmal nur 3 (im Vorjahr 6) und auf die Feuersalamander muss ich noch warten.
Bin dann noch rüber zu einer im Wald liegenden Magerwiese, die ich im Frühjahr entdeckt hatte. Leider war die ziemlich frisch gemäht. Es gab nur 1 Fuchs sowie biguttulus, parallelus, Eu. brachyptera und sogar noch 2 lineatus zu bestaunen.
Am Weg zum Auto gab´s noch G. rufus und eine überraschende Population von T. subulata zu entdecken.
Auf das wirklich gute Habitat konnte ich nur mehr bei der Talfahrt rüberblicken (@ Günther: müsstest du noch kennen, da sind wir voriges Jahr auch vorbeigefahren, dort hauste der ostösterreichische phänologische Rekordhalter für Warzenbeißer)
VG Wolfgang