Hallo!
Nun, die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Schiefkopfschrecke bald für meinen Wohnort "beanspruchen" darf, wird immer realistischer, nachdem ich schon von beiden Seiten eingekeilt werde! Nach dem Platz im Tullnerfeld (gestern wieder eine Larve gesehen) fand ich sie am Abend auch (adult) im Wienflussbecken, dort vermutete ich sie ohnehin schon länger, sind aber ein neuer roter Punkt in der Verbreitungskarte!
Zusatz: zu unserer Dskussion über die Farbmorphen, lila nur bei Weibchen, etc.: diesen Chorthippus dorsatus-Mann fand ich auch im Wienflussbecken, der war schon ziemlich lilabraun am Rücken, auf jeden Fall recht hübsch gefärbt!
Den eigentlichen Grund meiner Suche dort fand ich leider nicht, Conocephalus dorsalis konnte ich keine "raushören" unter den vielen fuscus, und auch die Strandschrecke, Aiolopus thalassinus, die ich voriges Jahr in einem einzelnen Weibchen fand, konnte einstweilen nicht wieder bestätigt werden, dafür ein Massenkonzert von Platycleis veyseli, dazu aber im dazugehörigen Thread ein paar mp3-Files!
LG
Werner