Hallo!
Dieses Viech (und noch weitere von der Art) hab ich gestern fotografiert:
ABER: leider, leider nicht bei mir zuhause sondern in Wien!
Ich hab mein letztes Kind in Wien abgeliefert, weil es jetzt auch dort zu studieren beginnt, und bin, bevor ich wieder den Heimweg eingeschlagen habe, zu eurem neuen Pezotettix-Fundort an der Ostbahn gefahren. Ich musste nur in eure Fussstapfen am Bahnhang treten und wurde sofort fündig.
Daneben gab es noch viele Ch. brunneus, biguttulus, einige mollis, einige dorsatus, ein einzelnes parallelus Weibchen, O. viridulus und etliche C. fuscus, surrende Männchen und auch Weibchen:
Dieses Tier konnte ich nicht eindeutig bestimmen, ich hoffe, es ist Euchorthippus declivus, dann hätte ich eine neue Art!
Am Abend vorher war ich (im 12. Bezirk, Nähe Philadelphiabrücke) noch kurz den Plastikmüll raustragen, und da hab ich glaub ich meine ersten Weinhähnchen gehört. Sie saßen auf einer mit Efeu bewachsenen Mauer und sangen sehr melodisch. Hatte nur eine kleine Schlüsselanhängerlampe mit und es gelang mir leider kein Sichtnachweis.
Am nächsten Tag hab ich den Efeu noch einmal genau abgesucht - keine Weinhähnchen, aber dafür mehrere Phaneroptera.
Ob falcata oder nana kann ich nicht sagen.
Werde wohl meine Kinder noch öfter heimsuchen müssen!
lg
Christine