Guten Morgen,
ich war gestern erneut im Seewinkel und zwar im Rahmen eines sog. "Birder-SMS-Treffens". An einem sehr stimmungsvollen Morgen konnte man am oberen Stinkersee eine komplette Artengarnitur von Strandläufern und viele andere Limikolen beobachten und ich kam mit einem diesjährigen Graubruststrandläufer auch zu der erhofften neuen Vogelart .
Das war´s dann auch. Es folgte ein zum Vogerlbeobachten ziemlich untauglicher heißer Spätsommertag, die Weinbauern haben inzwischen wieder den Krieg zu Land und Luft erklärt (Starfighter "vertrieb" Stare über den Zitzmannsdorfer Wiesen ) und die Landplage der Radlfahrer drohte einem ständig irgendwo über die Zehen zu fahren. Im Prinzip kann einem der Seewinkel ab Sommer gestohlen bleiben und ich geb dort auch keinen Cent mehr aus...
Mein Plan war, mich dort auch mehr um Heuschrecken zu kümmern, aber auch das kann man um diese Zeit mehr oder weniger vergessen. Die relevanten Arten sind dort +/- schon vorbei. Ich wollte mindestens 3 (-5) nue Arten entdecken und musste am Ende froh sein, 2 machen zu können.
Am Seedamm beim Albersee fand ich 2M2W von Dociostaurus brevicollis, leider schon arg ramponiert. Halbwegs häufig dürfte Chorthippus dichrous gewesen sein, zumindest haben die Viecher eher ähnlich dordatus als albomarginatus (der für mich die Verwechslungsart wäre) gesungen. Jedenfalls eine extrem nichtssagende Art, die ich bisher nicht kannte.
Ansonsten war es sehr enttäuschend, die Anstrengungen bei der Hitze haben sich nicht gelohnt. Für mich geht es dort einfach nicht drum, Ph. falcata oder Ph. nana zu unterscheiden, ich seh einfach keine. Dasselbe war es gestern bei Platycleis - ich habe keine gesehen den ganzen Tag. Und E. coerulipes bleibt ein Mysterium, hab leider den Platz bei der Arbesthau nicht gefunden, da ich von dem Gebiet keine Karte mit hatte. Die hupfen sicher vor einem beim Stinkersee herum, aber man kann die Flächen ja nicht betreten.
Nein, ich liebe den Seewinkel zum Heuschreckensuchen nicht und mit Spätsommerstimmung inklusive Böllerlärm und radelnden Landplagen schon gar nicht. Da sind die Alpen schon was anderes.
VG Wolfgang