Hallo!
Da sieht man, was man durch unbedachte Meldungen und aufmerksame Leser gleich wieder für neue Problemstellungen bekommt! Günthers Einwand hat mich auch in der Mittagspause beschäftigt und da habe ich mir gleich die Population im Tullnerfeld angesehen (Anm.: dort habe ich bislang noch keine dorsatus festgestellt, ist aber natürlich kein Ausschlussgrund!) und auch fotografiert - hoffe, die sind was geworden, und das interessante ist, ich hab' freiäugig bei den Larven keine dunklen Knie gesehen, rundherum sangen nur parallelus (neben brunneus, seit gestern auch erste biguttulus, das albomarginatus-Vorkommen dort ist punktuell größer als bislang gesehen und auch erwartet, und roeselii). Dieser Platz überrascht mich ohnehin jedes Mal auf's Neue - vonwegen mitten in der Agrarlandschaft! Neben vielen Biberspuren schwirren seit voriger Woche auch mehrere kleine Schillerfalter umher, Großer Feuerfalter, Mengen von Schachbrettfaltern (schon ab 31. Mai!) und heute konnte ich auch die Schopfige Traubenhyazinthe dort feststellen, die ich sonst nur aus dem Leithagebirge und aus dem Mittelmeerraum kenne!
Vielleicht folgen abends noch ein paar Fotos, falls die was geworden sind!
LG
Werner