Hallo!
Genaueres zur "homerange" weiß ich auch nicht, aber was heuer auffällt: Es tauchen öfters Bestände auf, die von im Vorjahr verflogenen und verdrifteten Weibchen stammen müssen, wie die Larvenfunde auf diversen z.T. nicht artgerechten Plätzen beweisen. Ob sich diese Populationen dann halten, kann bezweifelt werden und wird die Zukunft weisen! Andererseits haben sich schon andere Arten in ihren Habitatsansprüchen geändert (ich denke da bei den Schmetterlingen an den großen Feuerfalter, Lycaena dispar, der auch als ursprüngliche Feuchtwiesen-/Niedermoorart zumindest in Mitteleuropa den Sprung geschafft hat, sich an Sekundärplätze, sprich Ruderalflächen anzupassen, in Großbritannien war er zu träge und ist ausgestorben! Oder bei den Orthopteren fällt mir da aus aktuellem Anlass Platycleis grisea ein, die als Trockenrasen-Art auch auf diesen "Gstetten" - also fachlich ausgedrückt ebenso Ruderalflächen oder auch Ackerrainen, Kahlschlägen, Forststraßen auftaucht! Ähnliches dürfte vielleicht auch auf Platycleis veyseli zutreffen.)!
panta rhei! - alles fließt!
Auch meine in diesem Thread zitierte Population im Tullnerfeld von Ruspolia stammt, wie ich gestern feststellen konnte vom Vorjahr, da ich eine verkrüppelt gehäutete Imago angetroffen habe!
LG
Werner