Weil mir da quasi täglich Insektenarten so nebenbei beim Wandern untergekommen sind die ich bis dato nur aus Büchern oder überhaupt nicht kannte. Laufkäferarten, die ich noch gar nicht bestimmen konnte (exemplarisch eine der vielen Arten als Bild dabei). Meine persönliche Erstbegegnung mit Scarites sp. Endlich auch mal (abseits der auch bei uns üblichen Arten) Blaps gigas (geruchsmäßig wohl nicht jedermanns Sache). Nashornkäfer (die kleineren Arten bis 2cm) fast so allgegenwärtig wie bei uns Marienkäfer.
Eine Grabwespe, die ich beim Verschließen und Tarnen der Bruthöhle filmen konnte.
Bei den Spinnen die zwar für diese Gegend nicht ungewöhnliche aber für mich dennoch besondere Argiope trifasciata. Und eher unerwartet Neoscona byzanthina
Jede Menge Krabben, Meeresschnecken und Einsiedlerkrebse in unberührter und intakter Natur.
Sandlilien direkt am Sandstrand und niemand trampelt darauf herum, keiner wirft Müll in die Natur ...
Fossilierte Grabspuren von Schnecken oder Ähnlichem in den Felsen.
Und außerdem viele Geckos (bis ins Apartement), welche ich auch gerne mag.
Um nicht vollends ins off-topic zu rutschen: vermutete Calliptamus sp. waren auch da.
Ich habe nicht mal explizit danach gesucht, nur aufmerksam die Umgebung bewundert.
Zugegeben, eine persönliche Sache. Für mich aber viel Neues dabei.
LG,
Jürgen