X
#1

Larve von Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 06.09.2022 21:33
von JarJar • 672 Beiträge

Hallo miteinander,

ich hatte ja schon einmal vorgewarnt, dass noch mal Arten von den Kanaren kommen werden. An Pfingsten war ich zusammen mit 2 guten Freunden auf einer weiteren "Freaktour" und wir haben wieder viele Arten gefunden. Darunter auch die ein oder andere Heuschrecke. Diese werde ich hier so nach und nach einstellen (chonologisch) und nicht wieder auf einen Schlag. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Zu Beginn waren wir wohl am "hässlichsten Ort" der Insel. Dort haben wir morgens eine Runde gedreht und sind dann wieder zurück in die Berge geflüchtet. Zwei heuschrecken habe ich dort auch tatsächlich gefunden. Die erste halte ich für eine Larve von Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis. Kommt das hin?

Funddaten: Spanien, Kanaren, Gran Canaria, Dunas de Maspalomas, 08.06.2022

LG Christoph

Angefügte Bilder:
Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis.jpg
_MG_5551.jpg
nach oben springen

#2

RE: Larve von Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.09.2022 00:24
von Günther • 2.345 Beiträge

Hi Christoph!

Ich fürchte, da werden wir auf Werners Rückkehr warten müssen - wenn sich hier jemand mit der Heuschreckenfauna der Kanarischen Inseln auskennt, dann er (und vielleicht Richard?)!
Super jedenfalls, dass Du uns wieder mal an einigen südländischen Leckerbissen teilhaben lässt! Zumindest die Pyrgomorpha würd ich Dir jetzt mal unterschreiben (ohne zu wissen, was dort sonst noch Ähnliches vorkommen könnte). Aber bei allem anderen lasse ich den Kollegen den Vortritt;)

LG einstweilen,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.09.2022 00:25 | nach oben springen

#3

RE: Larve von Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 08.09.2022 01:17
von JarJar • 672 Beiträge

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Vielleicht kurz eine Erklärung, wie ich zur Annahme komme, es könnte sich um eine Larve von Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis handeln. Es gibt eine sehr gute Internetseite, auf der die meisten (bekannten) Arten der Kanaren gelistet sind. Nach einer Vorrecherche bin ich auf die Gattung Pyrgomorpha gekommen. Verglichen mit Bilder aus dem Netz könnte das ja ganz gut passen (dachte ich mir). Bei der Eingabe auf der Seite https://www.biodiversidadcanarias.es/ habe ich dann festgestellt, dass es dort nach deren Erkenntnissen nur die eine Art (dieser Gattung) - zudem auch nur die Unterart dort gibt. Ein Blick auf die Verbreitungskarte hat mir dann verraten, dass diese Art/Unterart wohl vor allem auch in Maspalomas vokommt,
Eine Bestätigung durch eine/n Kenner/rin (wie ihr es ja alle seid) wäre daher prima. Werner hatte ich zudem versprochen, mit meinen dort gefundenen Arten hier vorstellig zu werden :) Er hat dort ja auch so einige Arten gefunden, die ich zwar gesucht, aber eben nicht gefunden habe (z.B..Dericorys minutus).Auch Acrostira tenerifae habe ich auf Teneriffa gesucht. (ich glaube die hatte Werner nicht) Ich bin mir ziemlich sicher, sogar am richtigen Ort gesucht zu haben. Aber die Viecher sind unglaublich schwer zu finden :D (zumindest habe ich keine gefunden)

Liebe Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 08.09.2022 01:22 | nach oben springen

#4

RE: Larve von Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.09.2022 12:12
von hospiton • 2.767 Beiträge

Hallo an Euch,

nun, wenn ich schon zitiert werde, muss ich halt mein (Halb-)Wissen über die kanarische Orthopterenfauna preisgeben ... (Mein Dank gilt aber hauptsächlich Axel Hochkirch, der mich da am Laufenden hält...)!

Bei diesem Beitrag spricht nichts gegen Christophs Determination - lt. Literatur ist das die Unterart auf den Kanaren.

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Larve von Pyrgomorpha conica ssp. tereticornis? (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.09.2022 12:34
von hospiton • 2.767 Beiträge

... und noch ein Nachtrag zu

Zitat von JarJar im Beitrag #3
Er hat dort ja auch so einige Arten gefunden, die ich zwar gesucht, aber eben nicht gefunden habe (z.B..Dericorys minutus).Auch Acrostira tenerifae habe ich auf Teneriffa gesucht. (ich glaube die hatte Werner nicht)
: die minutus sind sehr punktuell und auch nicht sehr einfach zu finden (nicht umsonst war die ja jahrzehntelang verschollen), ebenso wie die Acrostira-Arten (auf GC hättest Du genau so auf Euphorbia-Sträuchern nach tamarani suchen können....) Und, genau, tenerifae hatte ich nicht, weil ich auf Teneriffa noch gar nicht war (von den paar Zwischenlandungen auf dem Weg nach Gomera abgesehen, aber am Flughafen und am Fährhafen hätte ich die wohl auch nicht gefunden !)

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 20.09.2022 12:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2375 Themen und 15181 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 252 Benutzer (Gestern 03:30).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen