Hallo,
war dort im Vorjahr,(wieder einmal), zunächst im 28 Juni und fand eine Isophya-M-Nymphe;
am 10. August war ich deswegen nochmals dort und habe sie ausgesprochen zahlreich gefunden, adult und auch noch Ny. Habe 10 fotografiert und dann aufgehört damit.
L.bosci waren insgesamt mindestens doppelt so viele zu sehen.
Habe damals mit TZK telephoniert und er hat mich drauf aufmerksam gemacht dass dort ein "Überschneidungsgebiet" von camptoxypha und brevicauda ist - oder besser sein könnte, ist also spannend.
Zum Fundort: da ist ein Rundweg der über das Dorf Tirol führt, früher eine Knappensiedlung für Holz-Arbeiter aus Tirol, deshalb der Name, heute eine Ansammlung von mehr oder weniger gepflegten Ferienhäuschen, aber nix über-drüber, sehr sehr schön dieser Taleinschmitt.
Eine ältere abseits gelegene Forststrasse die von dort bergauf zieht hatte es mir angetan, sehr Artenreich und eben mit den Boscis und Isophyas.
einige M-Bilder
einige W-Bilder
die Karte-ein Auschnitt aus der Austriamap
eine Isophy-Vergleich aus 2014 von Günther (Isophya-Training), ist hier aber nicht mehr zu sehen, hatte da eine Screen angefertigt, Es gibt v Günther einen neueren mit mehr Arten, den brauchts hier aber nicht...
bin gespannt welche es ist...
VG Maria